Warum schlagen Blitze bevorzugt in einen Blitzableiter?

8 Antworten

Das heist auf deutsch.

Blitze schlagen am höchsten Punkt, bevorzugt in Metall ein.

ein IT Elektroniker.

Erstmal die Pluralform von Blitz heißt Blitze.Blitze schlagen immer auf dem höchsten Punkt in der Umgebung ein

Mojoi  14.03.2017, 16:33

Blitze schlagen nicht immer auf dem höchsten Punkt ihrer Umgebung ein. Überdurchschnittlich oft, ja. Und du hast dieses Phänomen nur beschrieben, aber nicht erklärt.

YTGammeHD  14.03.2017, 18:23

Mein Ziel war es seine Grammatik zu korrigieren ;)

(genau weiss ich es nicht) Ich denke das es auch damit zu tun hat das es normalerweise der höchste punkt ist, deshalb wird einen auch immer geraten bei blitzen nicht in einen offenen feld zu stehen weil man da als Höchster Punkt gilt (bin mir dabei nicht ischer)

Ionen sind elektrisch nicht neutral, also positiv oder negativ. Das gleiche gilt für ionisierte Luft. Und ionisierte Luft weist eine vergleichsweise hohe elektrische Leitfähigkeit auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz diesen Weg nimmt, steigt.

macht er nur wenn es in seiner schußrichtung ist.wenn er 10 m weiter von oben nach unten saust macht er kaum einen haken um den blitzableiter zu treffen,möglicherweise eine teilentladung aber das wars dann schon