Schäden trotz Blitzableiter?

7 Antworten

Es kann durch den elektromagnetischen Puls der einen Blitz begleitet eine Spannung in den Leitungen induziert wird so das empfindliche Geräte geschädigt werden können. Weit wahrscheinlicher ist es das eine Überspannung durch einen Blitzschlag über eine Strom- Telefon- oder Datenleitung zu den Geräten verschleppt werden und so Schäden auftreten. Dazu genügt es wenn ein Blitz nur der Nähe einschlägt, ein direkter Treffer ins Haus ist nicht nötig, und ob ein Blitzableiter vorhanden ist spielt auch keine Rolle.

Daher besteht ein guter Blitzschutz aus mehreren Komponeten. 1. Der Blitzableiter, Schutz gegen direkten Treffer. 2. Eine Überspannungsableitung am Hauptverteiler um Spannungsspitzen abzufangen bevor sie ins Haus kommen, und 3. Überspannungschutz direkt an der Verbrauchsstelle, also Überspannungsschutzsteckdosen. Datenleitungen sollten entsprechend behandelt werden.

Ja,auch bei einem indirekten Einschlag wird durch das Magnetfeld in alle elektrischen Leiter ein Strom induziert. Dadurch kann eine hohe Spannung entstehen.

Es kann eigentlich nur passieren wenn die Stromleitungen noch über den Dächern sind. In vielen Städten wurden die unter den Boden verlegt.

Der Blitzableiter schützt deine Geräte überhaupt nicht, wenn er direkt in dein Haus einschlägt, da - selbst wenn du den Netzstecker gezogen hast - jedes andere Kabel als eine Antenne wirkt, und die induzierte Energie ja irgendwo hin muss.

Wenn du also den Netzstecker ziehst, aber deine Tastatur noch am USB-Port hängt, dann hast du dort gewissermaßen eine ein bis zwei Meter lange Antenne am PC hängen!

Falls der Blitz dann in nur ein paar Metern Entfernung einschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass etwas kaputt geht.

Die Schädigung der Geräte-Elektronik bei Gewitter wird durch gewöhnliche Blitzableiter am Haus nicht abgewehrt, weil der elektrische Impuls über Fernleitungen in das Haus gelangt. Der Blitzeinschlag kann also weit entfernt sein von dem Haus, in dem der Schaden auftritt.