Wieso schläft mein Welpe nicht von allein?

7 Antworten

Hallo,

Da es noch ein Relativ Junger Hund ist würde ich vielleicht in Aufmerksamkeit schenken aber nicht durchgehend....

Wir haben unseren Hund in der Osterferien aus dem Tierheim bekommen (mit 1 Jahr er ist vor kurzem 2 geworden.) er wollte auch immer gucken was wir machen und ist rumgelaufen.

(Unser Hund ist ein Podengo. Wir achten drauf dass wir ihn körperlich wie auch geistige Auslastung das wir ihm Zeigen wann Schluss ist und er sich ausruhen kann wann wir mit ihm kuscheln und spielen entscheiden wir und wie lange auch..)

Aufjedenfall war es bei unserem extrem schlimm. (er darf nicht in die Küche.)  einmal Ständer vor der Küche und war so müde dass er wirklich umgefallen ist. Wir haben ihn im Hais einfach längere Zeit ignoriert auch wenn er hinterhergelaufen ist. Mittlerweile wenn er merkt jetzt ist nicht " seine Zeit" geht er auf die Decke.

Wir gehen nicht hinter her und loben ihn wenn er auf der Decke ist. Wir lassen ihn dann einfach schlafen.

Warte einfach etwas ab. Mache erst soweiter. Oder frage eine Hundetrainerin.

(leider habe ich mit Welpen keine große Erfahrungen tut mir leid.)

Bekannte von mir haben ihren welpen einfach gelassen nach einer Zeit legte er sich von alleine hin

Viel Glück 🍀

sayhellokimi
Fragesteller

Hallöchen,

das Problem bei uns ist, wenn er müde ist und wir ihn mal aus den Augen lassen, ist es ganz schlecht, denn dann tut er lauter Dinge, die er nicht darf / soll.... Auf die Tische springen, an den Kabeln schnuppern und mal gucken ob es etwas zu essen ist, den Teppich anfuttern etc.....

Wir versuchen es mit Geduld und hoffen, dass er sich irgendwann so sicher ist, dass er auch mal schläft, wenn wir das Bett / Couch oder so mal verlassen.

Danke dennoch :-)

Kallie5  25.07.2016, 22:33
@sayhellokimi

Also, wenn dein Hund auch jetzt noch nicht alleine liegen bleibt und schläft....Dann versuche deinen Hund erst Geistig ganz auszulasten und ihn dann einmal körperlich komplett auszulasten also das er völlig fertig ist. Und dann bringst du ihn in ein Raum wo er ruhe hat.

Sage dein ausgewähltes Wort das er sich hinlegt, und gehen machen sie ihre alltäglichen Sachen ignorieren Sie ihn einfach. Irgendwann ist er total fertig. Wenn er dann auf die Decke geht lasse ihn in Ruhe das ist ganz wichtig gehst du dann hin und gibst ihm was oder sagst ihm was dann springt er wieder auf.

Wenn alles nicht hilft dann ein Hundegitter oder eine Transportbox

Da er ein Welpe ist, braucht er vermutlich einfach Schutz und Sicherheit (von dir).

Das ist bei Babys ja auch so. Sie haben Angst, dass du abhaust und sie alleine zurücklässt.

Warte noch ein bisschen ab, ob es sich mit der Zeit bessert.

Wenn nicht, solltest du vielleicht mal einen Experten fragen.

Wenn er müde ist, wird er sich schon irgendwo hin legen und schlafen, dazu braucht man sich doch nicht mit zum Hund legen.

Auch braucht der Hund nicht im Bett oder Korb zu schlafen, meine hat geschlafen, wo sie eben gerade umgefallen ist. Macht sie heute als erwachsene immer noch. Ihre für sie hingelegten Matten interessieren sie nicht weiter.

Bitte fang an den Hund als Hund zu betrachten, und nicht als Baby.

Welpen sind wie kleine Kinder, spielen, fressen, schlafen. So wie du es ihm angewöhnst, so hast du es auch nachher.

Du musst ihm gleich von anbeginn richtig lernen, dass er nicht nur schlafen soll, wenn du neben ihm liegst, sondern immer dann wenn er müde ist.

Lasse ihn austoben, richtig, bis er total müde ist und lasse ihn dann auf seinem Platz, Decke, Kissen, Körbchen schlafen.

Locke ihn mit Leckerlis immer wieder auf seinen Platz zurück und sage sitz, lieg, bleib...... und wenn er es macht, gibt es ein Leckerli. Du musst jedes Kommando mit ihm lange üben, bis es klappt und nicht locker lassen.
Sobald du ihn wieder neben dir einschlafen lässt, meint er das ist richtig.

sayhellokimi
Fragesteller

Das Problem ist, wenn er richtig ausgepowert ist und wir ihn dann in sein Körbchen setzen und dort mit ihm sitz, Platz und bleib üben, dann macht er das zwar, kommt aber direkt wieder raus und das Spiel beginnt von vorne.... Er schläft bei uns im Bett und selbst wenn er dann da schläft, was absolut in Ordnung ist, sobald man das Bett verlässt ist er wach und dann war es das mit dem Schlafen... als wäre er nicht müde.... und wenn wir ihn "ignorieren", wenn er müde ist, dann würde er tagsüber gar nicht schlafen und wenn Junghunde gar keinen Schlaf kriegen, tagsüber, dann bekommen die ja erst einen richtigen "Rappel"....

Ich wollte dem ganzen jetzt noch etwas Zeit geben und hoffen, dass es irgendwann "automatisch" kommt...

Kallie5  25.07.2016, 22:38
@sayhellokimi

Damals als die Decke unseres Hundes noch Wim Wohnzimmer lag kam er auch immer hinterher oder guckte seit dem er hinterm Sofa unterm Tisch schläft wo es sehr Schall geschützt ist bleibt er liegen.

Sobald wir ihn ignorieren geht er auf seine Decke und schkäft

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen das er zu wenig Schlaf bekommt. Die Natur regelt das schon wenn Du ihn nicht absichtlich wach hälst.

LG