Hundeerziehung nicht auf dem Bett?

5 Antworten

Neues Körbchen kaufen, alten Fehler vermeiden und den Hund konsequent aus dem Bett schicken, notfalls aus dem Schlafzimmer verbannen. Das ist nervig, aber leider der einzige Weg. Bei der Erziehung gibts keinen shortcut.

pokemongogo3
Fragesteller

Ich will auch keinen “Shortcut”. Ich probiere es weiter danke

Das Körbchen wird jetzt einfach zum Ort der Entspannung.

Am besten trainierst du ihm auf Kommando an, ins Körbchen zu gehen und dort zu bleiben bis du es auflöst. Da kommt er dann zur Ruhe und jedes Mal wenn er aufs Bett springen will schickst du ihn ins Körbchen. Kannst ja nach wenigen Minuten wieder auflösen und dann kann er entscheiden ob er sich woanders ins Zimmer hinlegen will oder ob er im Körbchen schlafen will. Aber so lernt er eben, dass er nicht weiterkommt wenn er es am Bett versucht sondern eben ins Körbchen gehen soll.
Ansonsten natürlich konsequent bleiben und es nicht zulassen dass er hochspringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
 Ich habe ebenfalls einen großen Fehler am Anfang gemacht und das Körbchen mit Spielzeug ausgelegt

Gut, dass du das selber erkannt hast.

"Nein" als Kommando taugt nur (wenn er es kennt) um eine Aktion abzubrechen und "aus" ist klassisch "Maul aufmachen" und fallen lassen was drin ist.

Beides somit eher untauglich. Ich würde unabhängig vom Bett das Kommando "Decke" (oder wie auch immer du es nennen magst) trainieren. Also ein bestimmter Ort den der Hund aufsucht und sich dort hinlegt, wenn das Kommando kommt. Dann kannst du den Hund in der entsprechenden Situation dort hinschicken.

Grundsätzlich würde ich dem Hund, in deinem Fall, das Bett gar nicht erlauben. Für den Welpen ist es noch schwer die Situationen zu unterscheiden. Wenn der Hund älter und erzogen ist, kannst du es ihm aktiv erlauben (wenn du es willst)

Unsere durfte nie aufs Bett und hat das schnell kapiert. Aufs Sofa darf sie nur wenn wir auch drauf sind UND nicht am Essen sind. Das hat länger gedauert und war anstrengend, bis sie es kapiert hat. Hat uns aber nicht gestört, das haben wir also bewusst in kauf genommen (uns war die Kuschelzeit auf dem Sofa wichtiger als ein schneller Erfolg in dem Bereich). Geschafft haben wir es dann eben mit dem Kommando "Decke", auf welches sie muss, wenn wir es sagen. (Decke ist eine Untertreibung, es ist ein bequemes, grosses Hundebett direkt neben dem Sofa)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Oliver1968hb  17.06.2022, 15:44

Haben wir mit unserem Hund auch so gemacht , nur das Kommando bei uns lautet ,, Korb " . Er darf auch mit uns zusammen auf's Sofa .

pokemongogo3
Fragesteller

Okay ja das klingt logisch, dann lernt er zuerst, was “Decke” heißt und kann Ihn dann dort hinschicken.

Danke :)

Ich würde das Körbchen ins Schlafzimmer stellen da ist er bei dir mit im Schlafzimmer . Wenn der Hund auf dem Bett ist ihn sofort da runterholen und ihn in den Korb legen und das Kommando ,, Korb " sagen . Du must mit deinem Hund schimpfen wenn er auf dem Bett ist und ihn jedesmal vom Bett holen wenn er da drauf liegt und dabei jedesmal ,, Korb " sagen . Wenn er dann im Korb ist kannst du ihn ja mit Leckerlis belohnen . So hab ich unseren Hund jedenfalls vom Sofa runtergekriegt.

pokemongogo3
Fragesteller

Ich denke hat dass es zwei Wege gibt, den einen, welchen du beschrieben hast, und den anderen, wenn er noch nicht draufgesprungen ist aber kurz davor ist

LuckyJack1986  17.06.2022, 15:29

Nicht schimpfen! Warum auch? Der Hund macht ja nicht bewusst etwas falsches.

Elocin2910  18.06.2022, 00:53

Man schimpft nicht in der Hundeerziehung, da der Hund sich immer hündisch verhält und somit natürliches hündisches Verhalten zeigt!

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 16:35

Man schimpft nicht mit einem Hund. Einfach total respektlos. Schimpfst du auch mit deinem Partner, mit deinen Freunden? Irgendwie wird nur mit Schwächeren geschimpft. Sei es Tiere oder Kinder. Seid ihr da so geil drauf schwächere zu erniedrigen? Man kann dem Hund ja auch MAL durch einen strengeren Ton zeigen, wenn man das Verhalten vom Hund nicht gut findet wenn er es zum wiederholten Mal zeigt und mit Absicht nicht hört. Aber schimpfen ist einfach total respektlos und widerlich.

Ich würde per klein so anfangen das du dich mal Tagsüber ein paar minuten am Anfang ins bett legst und ihn das kommando sitz gibt ka ob er das schon kann und dann in belohnen wenn er nur ein bis zwei minuten aushaltet... und dann immer weiter steigern mit der zeit... :)