Wieso schiessen Fussballprofis den Ball immer übers Tor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Fußballspieler ist ein Könner im Umgang mit dem Ball.

Innenverteidiger zum Beispiel müssen groß und stabil gebaut sein. Diese haben wenn den Ball am Fuß um diesen Flach auf die Außen zu verteilen, diese schießen nicht sonderbar oft auf die Hütte.

Doch wenn sich diese Situation mal ergibt, sieht es meistens dementsprechend aus.

Ähnlich handhabt sich das bei den Flügelspielern, diese sind meist auch nicht Abschlussstark sondern kleiner, schneller und wendiger als andere Spieler. Sie haben eine gute Ballbehandlung, aber der Abschluss ist oft nicht so dolle.

So hat jeder Spieler seine Stärken und Schwächen.

Es gibt keinen Fußballspieler, der alles beherrscht. Gut, Oliver Kahn vielleicht..

GentStef
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche & informative Antwort !

Weil die sich auch verschätzen oder unter Druck stehen wegen einem verteidigenden Gegenspieler oder sie treffen den Ball ungünstig etc. da gibt es viele Erklärungen. Manche Profifußballer (z.B. Verteidiger) sind auch nicht fürs Tore schießen ausgebildet worden. Die brauchen das nicht wirklich.

GentStef
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche & informative Antwort !

Können sie auch, nur meist gibt es da ja auch einen Gegner der eigentlich was dagegen hat, also versucht dieser zu stören, womit meist nicht viel Zeit und Platz ist einen Schuss platziert abzugeben.

GentStef
Fragesteller

da hab ich 2 einwände:

  1. oft (meistens?) ist da durchaus (mehr als) genug platz
  2. selbst wenn kein platz für einen guten schuss ist, sollte man keinen zu hohen machen, denn dann ist der angriff definitiv gescheitert
kevin1905  20.06.2018, 21:13
@GentStef
oft (meistens?) ist da durchaus (mehr als) genug platz

Du spielst selber nicht auf höherem Niveau, oder? Eine gut eingestellte Abwehr, wird Räume schnell verdichten und versuchen den Körper zwischen den Angreifer und das Tor zu bekommen. Und das selten im Tempo astmatischer Rentner.

Das man Platz hat den Ball anzunehmen, zu stoppen, exakt zu zielen und cool und lässig abzuschließen ist auf Spitzenniveau die absolute Ausnahme.

selbst wenn kein platz für einen guten schuss ist, sollte man keinen zu hohen machen, denn dann ist der angriff definitiv gescheitert

Du spielst echt nicht selbst oder?

wenn ichs noch richtig im kopf hab - hab vor.. fast 20 jahren auch mal gespielt...

der schuss wird oft stark von deiner körperlage beeinflusst. also je weiter du dich beim schuss zurücklehnst desto höher wird der ball. bringst du den oberkörper weiter nach vorne, desto flacher wird er.

jetzt will man natürlich den ball oft über gegner hoch spielen, aber so dass er schnell wieder runterkommt. dazu wird der ball z.b. entsprechend angeschnitten. aber in dem moment den bald so perfekt zu treffen (sind ja nur paar millisekunden) is nicht so einfach. deshalb geht auch gern mal einer übers tor weil er z.b. zu weit übern fuss rollt oder du zu weit nach hinten gelehnt bist.

GentStef
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche & informative Antwort !

eigentlich logisch, aber wenn du mal über die ballgeschwindigkeit nachdenkst, mit der einerseits ein paß gespielt und andererseits ein schuß aufs tor abgegeben wird, dann kann man schnell erkennen, dass man umso weniger exakt zielen kann, umso kräftiger der schuß ausfällt. und damit sinkt auch die treffgenauigkeit.

warum treffen im "aktuellen sportstudio" die meisten profis von 6 schüssen bei idealen bedingungen im schnitt nur 1-2 mal? und das sind meist kullerbälle.

GentStef
Fragesteller

ja komisch dass profis so schlecht in "ballartistik" sind