Wieso schicken wir nicht eine bemannte Rakete ins unendliche ins Weltall?

annie80  24.02.2024, 22:58
als babay

Als was?

MiakilM
Fragesteller

Baby

7 Antworten

Voyager 1 ist fast 50 Jahre unterwegs und hat gerade erstmal unser Sonnensystem verlassen.

Nach dem Pluto kommt viele tausend Jahre nur der leere Weltraum.

Mit dem heutigen Stand der Technik würde man dann nach über 40.000 Jahren den nächsten Stern erreichen.

Davon, die Milchstraße zu verlassen, müssen wir erst gar nicht reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
MiakilM
Fragesteller

Nach pluto ist die milchstraße zu ende.

PixelManuel  24.02.2024, 23:09
@MiakilM

Nach Pluto ist unser Sonnensystem noch lange nicht zu Ende. Und die Milchstraße noch lange nicht.

Die Milchstraße ist so groß, dass Licht knapp 100.000 Jahre braucht, um sie zu durchfliegen.

Alle Sterne, die du mit bloßem Auge am Nachthimmel sehen kannst, sind nur ein Bruchteil unserer Milchstraße.

Warst du nicht die Person, die gerade ihre Doktorarbeit schreibt?

MiakilM
Fragesteller
@PixelManuel

Sterne sind sterne auf denen man keine landung machen kann

PixelManuel  24.02.2024, 23:12
@MiakilM

Korrekt, aber du einen bewohnbaren Planeten im Universum finden möchtest, musst du diesen in der unmittelbaren Nähe eines Sterns suchen. Denn ohne einen Stern in der Nähe kann es keinen bewohnbaren Planeten geben.

PixelManuel  24.02.2024, 23:25
@MiakilM

Leben braucht flüssiges Wasser, flüssiges Wasser braucht Wärme und diese Wärme kann nur in der Nähe eines Sterns existieren. Man spricht dabei von der habitablen Zone. In unserem Sonnensystem liegen nur die Erde und der Mars in dieser Zone. Alle anderen Planeten sind entweder zu heiß oder zu kalt.

LastDayofEden  24.02.2024, 23:38
@MiakilM

Wie stellst du dir Leben ohne Licht und Wärme vor? Licht und Wärme kann nur von einem Stern kommen.

PixelManuel  24.02.2024, 23:42
@LastDayofEden

Tatsächlich besteht noch die Möglichkeit, dass einfaches Leben in der Nähe geothermischer Quellen entstehen kann. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass ein Planet durch die eigene Wärme flüssiges Wasser unter einem dicken Eispanzer ermöglichen kann. Aber das sind alles nur Theorien.

Komplexes Leben könnte dort aber nicht existieren und schon gar nicht der Mensch.

LastDayofEden  24.02.2024, 23:46
@PixelManuel

Stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit. Für höheres Leben und für Pflanzen bräuchte es aber zwingend Licht.

Und für die Stromversorgung mit Solarzellen ja auch.

Sandlerkoenig07  25.02.2024, 00:56
@MiakilM

Hinter dem Zwergplaneten Pluto ist noch nicht einmal unser Sonnensystem zu Ende - es kommt noch die Oortsche Wolke. Dahinter in ca. 4 Lichtjahren Entfernung kommt das nächste Sonnensystem usw. Unsere Galaxis ist erst nach ca. 20 000 Lichtjahren zu Ende (je nachdem, in welche Richtung man fliegt, können es auch 80 000 Lichtjahre sein). Und dann kommen bis zur nächsten Galaxis 2,5 Millionen Lichtjahre Entfernung! Selbst das Licht braucht für die Strecke länger als die Menschheit auf der Erde existierte!

MiakilM
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Wie lang ist ein Lichtjahr? Wieso soll licht so lang brauchen? Sobald man taschenlampe an macht ist licht da auch in 100m entfernung. Also braucht licht keine zeit. Sie ist sofort da

PixelManuel  25.02.2024, 07:18
@MiakilM

Licht ist sehr schnell, etwa 300.000km pro Sekunde. Auf 100m kommt es dir so vor, als wäre das Licht sofort da. In galaktischen Maßstäben ist diese Zeit aber bemerkbar. So braucht das Licht der Sonne schon ganze 8 Minuten zur Erde. Von Mond bis zur Erde sind es 1,3 Sekunden und vom Mars sind es bestenfalls schon 3 Minuten. Eine Echtzeitkommunikation mit einer Siedlung auf dem Mars wäre also nicht möglich, da man immer mindestens 6 Minuten auf eine Antwort warten müsste.

Quatsch. Was essen die denn? Und was machen die, wenn sie krank werden? Oder wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt?

Und Fotos von diversen Planeten etc. gibt's schon, dazu braucht man keinen bemannten Flug.

Übrigens: 6 Personen reichen nicht für die Besiedlung eines neuen Planeten, die sterben an Inzucht. Da brauchst du eher so 500 oder so.

Woher ich das weiß:Recherche
MiakilM
Fragesteller

Dann ist einer von denen arzt

LastDayofEden  24.02.2024, 23:16
@MiakilM

Und woher hat er Medikamente, Apparaturen, chirurgische Instrumente, Röntgenapparat, Spritzen und so weiter? Der muss doch ein ganzes Spital mitnehmen! Und eine Hebamme! Und Babynahrung!

MiakilM
Fragesteller
@LastDayofEden

Wird alles mitgeschickt. Und als klein teile gebunkert. Falls notwendig wird nachschub geschickt mit 2 hoher geschwindigkeit.

LastDayofEden  24.02.2024, 23:27
@MiakilM

Ach so, wenn jemand zum Beispiel einen Herzinfarkt hat, muss er halt 2 Monate warten, bis die Apparatur zur Wiederbelebung da ist?

Klingt nicht so praktisch. 😅

LastDayofEden  24.02.2024, 23:34
@MiakilM

Also, wir haben das mal durchgespielt und es ist so gut wie unmöglich. Allein die Nahrungsmittelproduktion für 500 Personen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

maexchen1999  25.02.2024, 11:31

Das klingt sehr entweder nach einer Trollfrage oder nach einem FS im Kindergartenalter.

LastDayofEden  25.02.2024, 11:46
@maexchen1999

Es ist jemand, der denkt, der Weltraum sei sowas wie der Spielplatz um die Ecke, dass man da einen Spaziergang hinmachen kann, wenn man sich bloss die Mühe machen würde.

Sie versteht nicht, dass der Weltraum ein unendlich riesiges, lebensfeindliches Gebilde ist, indem man Tausende von Jahre unterwegs sein kann und nie auf etwas stossen kann, was man benötigen würde, um zu überleben.

Viele - selbst Wissenschaftler - unterschätzen, wie einzigartig die Erde ist und wie viel sie beinhaltet, was für das Leben unabdingbar ist.

So ist glaube ich immer noch unklar, ob der Mensch überhaupt ausserhalb der Schutzhülle (nicht Atmosphäre!) der Erde überhaupt überleben kann. Dieser Schutz reicht bis zum Mond, und noch nie hat ein Mensch mehr als 3 Tage ausserhalb dieses Schutzes verbracht.

Es kann also sein, dass eine bemannte Expedition bereits in unserem Sonnensystem mit dem Tod der gesamten Besatzung endet - egal, wie viel zu essen, Wasser etc. sie dabei haben.

Das geht nicht und wird niemals gehen. Wir sind in unserem Sonnensystem gefangen, weil die Distanzen viel zu groß sind. Selbst in 1 Million Jahre sind wir nicht weiter.
Wenn wir andere Sonnensysteme besuchen könnten, würde es hier von Aliens nur so wimmeln. Klingt doch ganz logisch, oder?
Verstehe daher auch nicht, warum ständig Forschung betrieben wird. Ist doch kompletter Quatsch. Eine schlaue Physikerin hat vor einiger Zeit gesagt, wir stehen kurz vor dem ultimativen Durchbruch allen Verständnisses. Danach kommt halt nichts mehr.

micha259  24.02.2024, 23:26
Eine schlaue Physikerin hat vor einiger Zeit gesagt, wir stehen kurz vor dem ultimativen Durchbruch allen Verständnisses. Danach kommt halt nichts mehr.

😂 der Mensch ist vom "ultimativen Durchbruch allen Verständnisses" soweit entfernt wie ein Eichhörnchen von der Stringtheorie...

Selbst in 1 Million Jahre sind wir nicht weiter

Und das weißt du genau woher? Vor hundert Jahren noch galt die Schallmauer als unüberwindbar.

Vor gut einem Jahr wurde bei einem ursprünglich andere Experiment eine echte Warpblase erzeugt. Zwar winzig klein, aber wir wissen jetzt, dass dieses Phänomen existiert und künstlich erzeugt werden kann. Reisen mit ÜLG sind also physikalisch möglich, ohne gegen irgend ein Naturgesetz zu verstoßen.

SirSulas74  25.02.2024, 00:00
@micha259

Ich bin auf deiner Seite, konnte es mir nur nicht verkneifen, den Müll zu bestätigen, den hier einige von sich geben.

Wir haben es noch nicht bis zum Mars geschafft und Du willst zu anderen Sternen. Die Reise würde länger dauern, als die bisherige Existenz der Menschheit. :D

Wir müssten ein gigantischen Todesstern bauen (wer soll das bezahlen?), um eine ausreichend große Gruppe, die sich stabil fortpflanzen könnte, mit genügend Ressourcen in diesem Generationen-Raumschiff loszuschicken.

Wenn die nach 50.000 Jahren eine fremde Welt erreichen sollten - können die da überleben?

MiakilM
Fragesteller

Nicht zum stern sondern zum planeten

Walum  24.02.2024, 23:25
@MiakilM

Ja, jeder Planet, der infrage kommen könnte, kreist um einen Stern.

Der nächste Stern ist über 4 Lichtjahre von unserem Stern (der Sonne) entfernt. Aber dort gibt es keine Planeten, die man besiedeln könnte.

Das Sternsystem TOI-700 hat einem Planeten TOI-700d, der wohl gute Chancen hat, der Erde halbwegs ähnlich sein zu können. Aber der ist 101 Lichtjahre weit weg. Unser Raumschiff müsste wohl eine Millionen Jahre lang fliegen.

Wie soll das gehen?

Die nächste 'geniale' WeltraumIdee von Dir? Bist Du 10 Jahre oder so?

Allein zum Mars dauert es mehr als ein halbes Jahr und auf dem Rückflug muss das Timing stimmen, damit die Erde gerade die Flugbahn kreuzt, wenn man bei ihren Orbit erreicht.

Die nächste Sonne ist 4 Lichtjahre entfernt und ein Flug dauert mit konventioneller Geschwindigkeit 40'000 Jahre! VOR 40'000 Jahren lebten fast noch Neandertaler...Abgesehen davon bräuchte man Treibstoff, Sauerstoff, Wasser, Nahrung, Energie, für die ganze Zeit, weil ohne SonnenNähe auch Solarzellen nicht mehr funktionieren. Also braucht man quasi eine komplette Gesellschaft und könnte trotzdem nur tote Stein und GasPlaneten finden.

MiakilM
Fragesteller

1) was sind neandetaler?
2) ich glaube dass nach pluto andere planeten kommen und dort andere menschen leben die von uns keine ahnung haben