Wieso sagt meine Mutter sowas immer zu mir, obwohl ich wirklich alles für meine Familie mache und machen würde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dann einmal den Kontakt zu ihr gebrochen

Das.

Aber vorher klartext reden.

Regeln aufstellen zum umgang mit dir. Was du erwartest und was du vorallem nicht haben kannst.

Du musst da eine klare grenze ziehen.

Und wenn sie sie übertritt dann musst du konsequenzen ziehen.

geschafft meine ganze Familie davon zu überzeugen, dass ich das alles geplant hätte um Kontakt mit ihr zu brechen um in Ruhe meine eigene Familie zu gründen.

Im zweifelsfall. Musst du das in kauf nehmen. Wenn ein wenig gras über sie sache gewachsen ist. Und vorallem kein kontakt mehr besteht. Kann es durchaus sein das die anderen familienmitglieder sich da wieder etwas besinnen.

Auch mit denen solltest du klartext reden.

Im zweifelsfall kannst du auch Konsequenzen daraus ziehen. Und deine mum z.b. anzeigen wegen Verleumdnung/Rufmord. Besonders wenn sie unwarheiten bei z.b. deiner arbeitsstelle verbreitet etc.

Deine mum hat warscheinlich irgendeine Psychische störung. Eventuell ists Borderline oder aber auch was anderes. Und du bist aber einer der Leittragenden davon. Und da ists durchaus wichtig dich selbst zu schützen.

Es ist vieleicht auch sinnvoll selbst deswegen in Therapie zu gehen. Die Profis können dir helfen das ganze aufzuarbeiten.

Luftkuss8
Fragesteller

Hallo FouLou,

ich habe genau meine Standpunkte bei diesem Streit dargelegt und was zu weit ging, aber wenn ich rede überhört sie mich meistens nur Anschuldigungen hört sie aus meinen Aussagen raus. Sie dreht mir die Wörter im Mund um und stellt sich immer als Opfer da. Ich konnte in der Frage nicht alles genau wiedergeben, da das nicht reingepasst hatte.. das witzige ist meine Schwestern und mein Vater wissen wie sie ist aber jeder gibt ihr immer nur Zustimmung damit sie ihre Ruhe haben und genau deshalb war ich so verwundert, als alle ihr glaubten mit der Aussage, dass ich das geplant hätte.

das große Problem ist ich liebe meine Familie über alles und ich könnte nicht ohne meine Schwestern und meinen Vater, aber durch das Verhalten meiner Mutter mir gegenüber geht immer mehr in mir etwas kaputt zu der Liebe ihr gegenüber.

Das krasseste ist wenn ich mich nicht jeden Tag bei ihr melde fängt sie schon an mit Behauptungen oder wenn ich mal nicht alle drei Tage vorbei komme.

ich habe erkannt was für eine Art Mensch sie ist und ihr Tricks aber ich kann mich noch nicht gewissensfrei aus diesen Klauen lösen.

bin selbst gerade Schwanger und vor paar Stunden hat sie wieder sowas begonnen. Durch die Hormone glaube ich trifft mich das nochmal etwas härter eventuell 😅

Deine Tipps werde ich auf jeden Fall zu Herzen nehmen Dank 🙏

Thekat94  30.05.2023, 00:45
@Luftkuss8

Hol deine Familie mit ins Boot, wenn sie die Spielchen deiner Mutter kennen, werden sie dich unterstützen! Jemanden dauernd recht geben ist nicht die Lösung, sondern eine verschlimmerung des Problems!

Hör auf ständig auf ihre Vorderungen einzugehen! Damit hat sie dich in der Hand! Besuche sie wann du es möchtest und nicht wann sie den Befehl gibt! Hör auf mit ihr täglich zu telefonieren, denn damit kannst du dich in kleinen Schritten von ihr lösen! Im Moment fütterst du ihre Sucht/Problem! Wie soll das werden wenn dein Baby da ist?! Du musst auf die Bedürfnisse deines Babys achten, auf Haushalt und Partner... Da kannst du dich nicht auch noch dauernd um deine Mutter kümmern! Holt euch oder zumindest du, professionelle Hilfe!

Wie mir scheint ist deine Mutter eher süchtig nach dir. Es scheint ihr sehr schwer zu fallen, ohne dich klar zu kommen. Das ist aber ganz und gar IHR Problem und das hat NICHTS mit dir zu tun. Sie hängt es dir zwar an - aber sie schaut halt nicht genau hin, dass sie selbst ein Problem hat.

Von daher: Überlege dir in Ruhe (und ruhig auch 1-2 Wochen), was DU möchtest. Wie soll der Kontakt mit ihr aussehen? Wo willst du sie - wenn überhaupt - treffen? (NIcht bei dir zuhause!) - Wie lange genau willst du sie dann sehen? Du alleine, oder soll jemand dabei sein? (Mehr fällt mir gerade nicht ein.)

DU - und nur DU - bestimmst, wie viel Platz du ihr in deinem Leben einräumen willst oder eben auch nicht.

Sich selbst stärken: Aufstehen, in den Spiegel schauen und dich selbst ganz ernst nehmen in dem, was du möchtest. Und dann klar und deutlich dir selbst sagen, was genau du möchtest. (Und wenn du das 20 mal üben musst, ist es auch in Ordnung, denn du musst dich aus diesem "Spinnennetz" auch erst mal selbst befreien.)

Alles Gute!

Thekat94  30.05.2023, 00:36

Deine Mutter hat Psychische Probleme bzw. Verlustängste. Da ich deine Vergangenheit nicht kenne kann ich nur raten... Vielleicht ausgelöst durch den Tot eines Familienmitglieds oder verlassen werden vom Partner...

Vielleicht könntet ihr zu einem Verhaltenstherapeut oder Familientherapeuten gehen. Du musst deiner Mutter klar machen wie belastend das für dich ist! Ich stimme Vincent B zu, lege deine Grenzen fest und erkläre deiner Mutter auch was passiert wenn die Grenze von ihr überschritten wird und vor allem warum diese Grenzen wichtig ist damit EURE Beziehung funktionieren kann!

Du leidest schon seit Jahren darunter... Das zeigt das du ein wirklich sehr liebevoller, starker Mensch bist! Aber verlier dich und dein wohlergehen nicht aus den Augen! Ich wünsche euch beiden eine positive Zukunft und gutes gelingen!