Wieso sagt man in Deutschland, wenn man ans Telefon geht, den Nachnamen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer es kann auch Vater, Mutter oder Schwester am Telefon sein. Und man kann sich auch verwählt haben. Inzwischen wird das mit dem Nachnamen auch immer seltener

Da hört man oft Hallo, Hallo Schatz, Du schon wieder oder es beginnt gleich ein Text

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee dahinter ist die Prüfung, ob man sich verwählt hat. Ganz früher war es wegen der Nutzung von "Gemeinschaftstelefonen" noch praktischer.

Aufgrund der Werbeanrufe ist das nennen eines Namens aber gar nicht mehr so üblich.

Das stammt aus der Zeit, wo man noch nicht wusste, wer am anderen Ende ist. Und auch heutzutage weis man nicht immer, wer am anderen Ende ist deshalb mit Nachnamen melden.

Muss nicht sein, ist auch eine Form der Höflichkeit, da man nicht immer weiß wer am anderen Ende ist.

Moischen399  05.09.2019, 18:37

Vielleicht, damit der Gegenüber 100% weiß dass du es bist, bevor man sich doch iergendwie tatsächlich verwählt hat und irgendetwas komisches sagt

Man kann sich ja verwählt habe, wenn man nicht gerade die Nummer im Handy eingespeichert hat, allerdings verstehe ich diese deutsche Praktik auch nicht. Am Firmentelephon musst du es natürlich machen, ist ja klar, damit sich die andere Person den Namen merken kann und darauf bezug nehmen kann "von so und so weiß ich ...".

Ich persönlich finde es, falls man noch ein privates Telephon hat oder eben am Handy, nicht so schlau seinen Namen zu nennen. Du weißt nie wer am Telephon ist oder was am Telephon ist.

PatrickLassan  05.09.2019, 19:24

Was soll denn jemand nur mit einem Nachnamen anstellen können?

Mondmayer  05.09.2019, 20:01
@PatrickLassan
nur

Ist schon einmal falsch und eine irreführende Aussage, denn offensichtlich hat die Person eine Nummer, welche nun mit dem Nachnamen in Verbindung gebracht wird. Was die Person mit beiden Infos anstellen kann, hängt von den weiteren Infos ab welche der Anrufer hat und dessen krimineller Energie.

Aber mein lieber Patrick du kannst weiter brav deinen Namen nennen, hindert dich ja niemand daran.

PatrickLassan  06.09.2019, 07:30
@Mondmayer

Dann erweitere ich meine Frage:

Was kann man nur mit Nachnamen und Telefonnummer anstellen?