Wie begrüßt ihr euch am Telefon, wenn ihr anruft?

8 Antworten

Üblicherweise melde ich mich mit meinem Namen. Nur wenn eine unbekannte Nummer anruft melde ich mich nur mit Hallo.

Is sag ich hätt gern nen taxi von da nach da

und dann stellen die fragen

mein name etc

hab auch nicht wirklich viele taxies in meinem leben bestellt

Nomatters  18.01.2023, 20:44

Das ist ja auch eine Höflichkeitsform, dass man sich zuerst vorstellt und dann sein Anliegen schildert.

“Guuuude“ Nur bei den Leuten, die ich privat kenne.

Ich melde mich grundsätzlich mit Namen, das habe ich so gelernt.

Du hast aber Recht, die Unsitte, sich nicht mit Namen zu melden, zeigen nur die Jüngeren.

Ich persönlich, wenn mich eine fremde Nummer anruft geh ich auch mur mit "Ja, Hallo?" Ran, da ich nie weiß, wer am Telefon ist und nicht jeder muss meinen Nachname wissen.

Wenn ich aber irgendwo Anrufe, zb Fahrschule, nh Firma, Arzt oder so dann gehe ich mit "Schönen guten Tag, hier ist "Vorname, "Nachname" und dann mein Anliegen