Warum begrüßt man den Lehrer in jüngeren Klassen stehend im Chor also Guuuuuteeeeen Moooorgeeeen Heeeeeerr/Fraaaaau BlaaaBlaaaa?

6 Antworten

Vermutlich geht es da schlicht nach folgendem Prinzip: War schon immer so, wird also auch immer so sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Das ist ein Ritual zum Unterrichtsbeginn. Und das wir heutzutage nicht mehr in jeder Schule von jeder Lehrkraft verlangt.

Ohne das Ritual dauert es aber schon mal länger, bis der Unterricht anfängt, weil viele Schüler es ignorieren, wenn die Lehrkraft den Raum betritt, und lieber noch weiterquatschen und dann erst langsam zu ihrem Platz gehen.

In meiner Schule gibts das nicht nur in der Unterstufe - das ist ein Zeichen des Respekts, der Begrüßung der/des Lehrer/in. Außerdem ist es ein Zeichen, das alle jetzt ruhig sein sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Da geht richtig Zeit verloren, wenn die Lehrerin einen langen Doppelnamen hat. Leuthäuser-Schnarrenberger

Einfach "Guten Morgen" wäre auch genug.

War bei uns in der Grundschule auch so, haben es einfach gemacht und nie in Frage gestellt.

Den meisten Lehrern wars egal, aber wir hatten zwei Lehrer, einen in Deutsch und Kunst, und einen nur in Deutsch, die richtig Wert drauf gelegt haben. Da mussten wir es dann manchmal mehrmals machen bis es ihnen gefallen hat.