Muss ich im Urlaub ans Telefon gehen, wenn mein Arbeitgeber mich anruft?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer besser, dem Arbeitgeber nur eine Telef.Nr.zu hinterlassen am besten eine Handynr. für diesen Zweck, bist du Krank, hast du Urlaub dann kannst du das Gerät ausschalten und gut ist. Ein Arb.nehmer muss nicht Rund um die Uhr verfügbar sein auch wenn es heute zu Marotte geworden ist, dies vom Arbeitnehmer zu verlangen.

Wenn du in deinem Urlaub arbeiten gehst und dir passiert etwas, dann macht sich dein Arbeitgeber Strafbar - denn Urlaub dient zur Erholung und Entspannung - ansonsten könnten sie dieses Gesetz streichen.

Das hast du richtig gemacht - nicht rangehen, du bist verreist, wohin geht deinen Chef nichts an - deine Privatsphäre sollte für ihn tabu sein und bleiben.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub genieß die Zeit und ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. lg

tarasun  03.11.2012, 14:38

Vielen lieben Dank für den Stern & alles liebe für dich.

Ich würde dran gehen und sagen, dass du nicht arbeiten kommen kannst.

Bei manchen Betrieben kann ich verstehen, dass man fragt, aber man darf auch nein sagen.

Es gibt Verträge, in denen steht, dass du auch im urlaub telefonisch erreichbar sein sollt. Aber das Arbeitsrecht sieht das anders.

Das ist definitiv kein Kündigungsgrund. Sag deinem Chef, dass du richtigen Urlaub, fern ab von der Zivilisation und deinem Telefon gemachthast um super erholt wieder für ihn da zu sein

Nein verpflichte bist Du nicht. Der Dir gewährte Urlaub ist ein ERHOLUNGSURLAUB nach Gesetz.

Das Thema war kürzlich ganz oben bei der Politik ... Da eigentlich schon ALLES zum Thema geschrieben ist, hier nur eine kleine Ergänzung!

Es gibt Urteile zum Fall u.a. Landesarbeitsgericht (LAG) in Frankfurt am Main eine Kündigung wegen angeblicher Arbeitsverweigerung auf. (Az: 12 Sa 1606/06)
Dies wäre genau so anwendbar in Fall eines Urlaubs ....

http://www.arbeitsratgeber.com/rufbereitschaft_0228.html

Weiteres zum Thema (boeckler.de/pdf/mbfbvdrufbereitschaft.pdf)

tarasun  04.09.2012, 14:23

Zu deinem Link - rufbereitschaft, vor gut 6 Jahren wollte man mir meinen alten Arbeitsvertrag so ändern, dass ich auf Abruf zur Verfügung stehe, aber diese Rechnung hat mein Chef ohne mich gemacht, denn ich habe mich geweigert diesen Vertrag so zu unterschreiben, wie es verlangt wurde - ich habe noch heute meinen alten Arbeitsvertrag und ich habe auch noch heute meinen Job.

Das schlimme ist das die Menschen klein gemacht werden, von ganz oben fängt es an, die wenigsten machen den Mund auf und wehren sich gegen unverschämte, skrupellose Chefs, die Chefs die da meinen draußen warten schon 10 andere das sind ganz arme Seelen, denn die wissen den wert der Arbeitskraft gar nicht zu schätzen. Solche Chefs sollte man in ihrer größten Not einfach sitzen lassen und gehen, denn das Leben geht immer weiter.

Hallo supergirl91,

Als wir im Urlaub in Holland waren, klingelte plötzlich das Handy von meinem Vater: Sein Chef!! Er sagte: Die können mich mal am A**** lecken. Er hat einfach sein Handy ausgeschaltet und schon war Ruhe... Ich denke, dass wenn man Urlaub hat, die Berechtigung NICHT ans Telefon zu gehen. Als Chef kann man, MUSS man aber NICHT, immer erreichbar sein. Wenn man Urlaub hat, hat man Urlaub und muss sich nicht das anhören, was der Chef sagt. Und wenn du Urlaub hast, und Urlaub haben willst, musst du nicht an dein Handy gehen. Du hast Urlaub, hast dir das verdient und dein Chef soll dich in Ruhe lassen. Ich würde Allerdings den Chef nicht wegdrücken, provuziert!!

Einfach klingeln lassen... Bitte, Lituta :-)