Muss ich ans Telefon wenn mein Arbeitgeber mich nach Feierabend anruft?

10 Antworten

Du hast doch wohl keine Rufbereitschaft, oder? Diese heutige Vorstellung und Anforderung der ständigen Erreichbarkeit in der Arbeitswelt ist ein Unding.

Wenn Du keine Bereitschaft hast, musst Du nicht ans Telefon gehen und auch nicht zurückrufen.

Verpflichtet bist Du zu nichts!, aber:

Nicht nur, weil es ein neuer Job ist sondern auch, weil es eine Sache der Höflichkeit und des Anstands ist, solltest Du zurückrufen.

Es macht auch einfach einen guten Eindruck!

Muss ja nichts Schlimmes sein! Vielleicht will er nur wissen, ob Du zur Weihnachstfeier kommst oder wie es Dir im neuen Job gefältt!

Familiengerd  05.12.2019, 17:02
Nicht nur, weil es ein neuer Job ist sondern auch, weil es eine Sache der Höflichkeit und des Anstands ist, solltest Du zurückrufen.

"Eine Sache der Höflichkeit und des Anstands" ist es beim Arbeitgeber, einen Arbeitnehmer nicht in seiner Freizeit zu belästigen!

Schmarotzer2014  05.12.2019, 17:04
@Familiengerd

Es ist noch nicht klar, ob es wirklich eine Belästigung ist/wäre!

Siehe den letzten Absatz meiner Antwort! Kann also auch nett gemeint sein!

Familiengerd  05.12.2019, 17:08
@Schmarotzer2014

Dafür muss man einen Arbeitnehmer nicht zuhause/in seiner Freizeit anrufen, das hat Zeit bis zum nächsten Arbeitstag.

Auch kann es (am 2. Arbeitstag beim Minijob) kaum etwas für den Betrieb so existenziell Wichtiges geben, dass ein Anruf zwingend notwendig wäre! Wenn doch, dann wäre eine Sprachnachricht (Anrufbeantworter/Mailbox) mit einer entsprechenden Information angebracht.

Schmarotzer2014  05.12.2019, 17:15
@Familiengerd

Es war hier gerade gestern oder vorgestern eine Frage mit einem Anruf der Chefin, ob der Mitarbeiter nach seiner Genesuung zu einer Weihnachstfeier kommt.

Je nach Charakter kann es also einfach eine Nettigkeit sein, dass man sich z. B. beim neuen Arbeitnehmer erkundigt, ob er Probleme hat bei der Arbeit oder so.

Aber: ohne dass wir wissen, was der AG eigentlich wollte/will /es gibt so viele theoretische Möglichkeiten!) , brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren! Ich mache das jedenfalls nicht (mehr)!

Hallo,

vermutlich geht es um fehlende Unterlagen zum Arbeitsbeginn oder wegen Arbeitszeit. Da würde ich zurück rufen. Ist ja nicht so, dass du einen superwichtigen Job hast und deine Chefs dich damit nach Feierabend nerven und du noch was tun sollst.

Solange du keine Rufbereitschaft hast, musst du nicht abheben oder zurückrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung