Muss ich in meiner Freizeit ans Telefon gehen wenn der Chef anruft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so: Müssen mußt du gar nichts bis auf die Erfüllung deines Jobs.^^

Scheint ein echter Schlamperladen bei euch zu sein, typisch Sozialjob. Wenn mit Mitarbeitern so einseitig dumm-dreist umgegangen wird, stärkt das kein Solidaritätsgefühl. Die stillschweigende Erwartung täglicher Mehrstunden ist auch so ein No-Go, es sei denn, das Unternehmen honoriert deine Bereitschaft entsprechend.

Wenn du bereits im Vorweg ahnst, es geht wieder mal um das dienstliche Einspringen, dann motiviert das nicht die Bohne, den Hörer abzunehmen oder ans Handy zu gehen.

Ich finde, Mismanagement gehört nicht unterstützt! Wenn schon, dann sollten sie dich entsprechend bezahlen oder dir den Abbau deiner Überstunden zeitnah ermöglichen. Mir sind solch krumme Touren nur allzu bekannt, da ich ebenfalls im sozialen Bereich beheimatet bin. Manchmal finde ich es einfach nur schrecklich, wie die Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

VG jayjay ;-)

QuestionHeroHG 
Fragesteller
 21.10.2017, 16:39

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort ich arbeite als Kommissonier in REWE und wirklich jeder muss Überstunden machen. Das problem ist sie sagen nicht mal das man Überstunden machen muss, sie stehen einfach so im Dienstplan und da ich mich in der Probezeit befinde und das Geld brauche habe ich keine andere Wahl.

jayjay22  21.10.2017, 17:09
@QuestionHeroHG

Auha, alles klar. In diesem Fall steckst du ganz schön in der Zwickmühle: Du willst den Job behalten, also bist du in gewisser Weise erpressbar, so gemein es klingt.

Es ist an dir, wann du selektiv entscheidest, ans Handy ranzugehen und wann nicht <--> oder ob du es dir gar nicht leisten kannst, solange du in der Probezeit bist. Eine fast unlösbare Aufgabe. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, und dass du die Probezeit packst!

Danach hast du bessere Karten. Alles Gute und bleibe gelassen ;-)

Familiengerd  21.10.2017, 17:57
@QuestionHeroHG

und wirklich jeder muss Überstunden machen

KEIN Arbeitnehmer MUSS Überstunden machen, wenn sie nicht betrieblich zwingend erforderlich sind!!

Und erst Recht sind Teilzeitkräfte grundsätzlich nicht zu Überstunden verpflichtet, weil das dem Wesen der Teilzeitarbeit widerspricht!

Ich nehme an, Urlaubsentgelt und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall werden trotz regelmäßiger Überstunden aber nur auf Basis der vertraglichen Arbeitszeit gezahlt.

Dimido  21.10.2017, 19:35
@QuestionHeroHG

Nach der Probezeit kommt das Ende/die Verlängerung des befristeten Vertrags. Vier Vertragsverlängerungen sind in zwei Jahren möglich.
Überlege dir gut in wieweit Du mitziehen willst.

Familiengerd  21.10.2017, 23:22
@Dimido

Nach der Probezeit kommt das Ende/die Verlängerung des befristeten Vertrags.

Wie kommst du denn darauf?

Die Vereinbarung alleine einer Probezeit ist noch lange keine Vertragsbefristung. Das ist nur dann der Fall, wenn die Probezeit als eigenes befristetes Arbeitsverhältnis geschlossen wurde; davon ist hier aber nicht die Rede, und es ist üblicherweise auch nicht so.

Vier Vertragsverlängerungen sind in zwei Jahren möglich.

Von Ausnahmen (auf die hier nicht eingegangen werden muss) abgesehen: Eine reine Zeitbefristung darf dreimal verlängert werden innerhalb einer Maximaldauer von 2 Jahren.

jayjay22  23.10.2017, 11:57

Vielen Dank für den Stern, und dir alles Gute! ;-)

Wenn du keine (bezahlte) Rufbereitschaft hast, welche auch vertraglich festgelegt ist, musst du nicht ans Telefon gehen.

Du musst ja auch nicht ständig dein Telefon mit dir rumtragen, theoretisch könntest du das Ding auch zuhause in den Kühlschrenk legen, wenn du willst.

Ist ja dein Handy.

Nein die Chefin kann nicht von dir verlangen, das du permanent für sie erreichbar bist.

Deine Freizeit gehört Dir. Schalte zu Hause einfach das Handy aus, auf dem der Chef anruft. Oder lege Dir eine andere Nummer zu.

Müssen tust Du das nicht,es ist Deine Entscheidung.

Nein Du musst dich nicht anrufen lassen.
Du bekommst das warten auf den Anruf nicht bezahlt und das Telefon gehört nicht dem Arbeitgeber und wird von ihm auch nicht bezahlt.

Bei krankmeldung musst Du nicht erreichbar sein, Du musst nur möglichst schnell gesund werden :-)