Telefon anrufbeantworter?

2 Antworten

Wenn das Gerät einen integrierten Anrufbeantworter (AB) hat, so muss man hier zunächst eine Ansage aufsprechen. Je nach Gerät oder Option gibt es hier die Möglichkeiten der Nur-Ansage oder der Ansage mit Aufnahmemöglichkeit. Dies muss entsprechend eingestellt werden. Außerdem die Anzahl der Ruftonzyklen, bevor der AB einschaltet, damit man das Gespräch noch frühzeitig annehmen kann.

Klingelt es dann einfach weiter durch und es meldet sich gar kein Anrufbeantworter? Oder meldet sich stattdessen ein anderer Anrufbeantworter, zum Beispiel ein Anrufbeantworter im Netz (z. B. Sprachbox bei der Telekom) oder ein Anrufbeantworter des eingesetzten Internetrouters?

Nico200035
Fragesteller

Nein der klingelt ein mal san steht auf dem Display anruf

TAaron  17.01.2024, 16:59
@Nico200035

Okay, das ist eigenartig. Denn normalerweise müsste eigentlich entweder der Anrufbeantworter anspringen oder es einfach weiterklingeln.

Wie ist denn das Telefon angeschlossen? Welcher Router oder welche Telefonanlage wird genutzt? Gibt es noch weitere Telefoniegeräte (z. B. Telefone, Fax, Klingeln usw.)?

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Es wird ein telekom ruter verwendet. Und es ist ein Kombi Fax gerät angeschlossen

TAaron  17.01.2024, 17:15
@Nico200035

Welcher Telekom-Router genau? Hast du darin die Rufnummern entsprechend den Geräten zugeordnet? Denn vielleicht ist es so, dass aktuell das Faxgerät die Anrufe entgegennimmt.

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Es ist ein telekom speedport Smart 3.

Das Telefon funktioniert über Kabel an den Router

TAaron  17.01.2024, 17:56
@Nico200035

Okay, dann gehe mal bitte auf http://speedport.ip und logge dich dort mit dem Gerätepasswort ein (steht auf der Unterseite des Speedports). Dann klickst du oben auf Telefonie und dann links auf Rufnummernzuordnung. Dort bitte die Telefonnummer nur der Buchse zuordnen, an der das Telefon angeschlossen ist. Und die Faxnummer nur der Buchse, an der das Faxgerät angeschlossen ist.

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Habe ich gemacht funktioniert aber nicht

TAaron  17.01.2024, 18:21
@Nico200035

Um auszuschließen, dass nicht doch noch das Faxgerät Schuld ist, ziehe mal bitte testweise das Faxgerät aus der Buchse heraus und versuche es dann nochmal mit einem Anruf.

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Ne funktioniert leider noch immer nicht

TAaron  17.01.2024, 18:44
@Nico200035

Wenn du einen Speedport nutzt, ist ja wahrscheinlich die Telekom dein Anbieter. Dann logge dich doch bitte mal ins Telefoniecenter ein www.telekom.de/telefoniecenter und prüfe dort mal, ob irgendwelche Anrufweiterleitungen eingestellt sind. Falls ja, bitte herauslöschen.

TAaron  17.01.2024, 19:03
@Nico200035

Okay, dann vielleicht sonst im Zweifel das Telefon noch einmal zurücksetzen und den Anrufbeantworter neu einrichten, falls da irgendwas in der Konfiguration schiefgelaufen ist.

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Und an was könnte es ligen das das Telefon nur einmal klingelt?

TAaron  17.01.2024, 20:09
@Nico200035

Ehrlich gesagt gehen mir hier auch so langsam die Ideen aus. Vielleicht sonst mal beim Gigaset-Kundenservice nachfragen oder im Telekom-Forum fragen.

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Noch eine Frage wie setzte ich das Telefon zurück

Nico200035
Fragesteller
@TAaron

Wie funktioniert das genau grige das nicht hin

TAaron  19.01.2024, 17:12
@Nico200035

Mehr als die Bedienungsanleitung kann ich dir leider dazu auch nicht sagen, da ich genau dieses Modell jetzt nicht kenne. Hier wie gesagt sonst im Zweifel mal direkt bei Gigaset nachfragen.