Wieso rieche ich schlecht?

12 Antworten

Ich kanns nicht einschätzen, ob es tatsächlich so ist, oder ob sie das nur behaupten, um dich zu ärgern.

Riechst du dich selbst? Hast du schonmal eine vertraute Person gefragt, obs wirklich so ist?

Grundsätzlich gibt es Typen, die einfach wirklich verstärkte Schweißbildung haben und auch stärker riechen. Da muss man sich dann erst durch die verschiedenen Deos probieren, bis man das richtige gefunden hat. Die Art des Auftragens ist manchmal auch entscheidend. Bei mir funktioniert nur ein Deoroller. Bei Sprays fange ich auch immer zu stinken an. Und achte darauf, dass deine Haut nach dem Duschen wirklich komplett trocken ist, bevor du das Deo aufträgst. Das geht auch schnell, dass das Deo nicht richtig haften kann, weil es noch zu feucht war.

Parfum ist auch Geschmackssache. Was die einen toll finden, können andere kaum ertragen. Versuch da einfach eine dezentere, neutrale Note zu finden und mach lieber bisschen weniger. Auch zu viel von zu süßem oder aufdringlichem Billigparfum, kann man als Stinken bezeichnen. Geh vielleicht lieber mal in eine Drogerie und lass dich beraten und investiere in ein teures, dezentes Parfum, von dem du jeden Tag nur einen Spritzer verwendest, statt dich mit nem 10,- Parfum komplett einzunebeln. Das Billigparfum verdampft nämlich total schnell und hinterlässt gerade in Kombi mit Schweißgeruch gern auch mal komische Restgerüche.

Ansonsten als letzte Idee mal die Klamotten checken. Riechen die gut, wenn du sie frisch anziehst? Manchmal bekommt man Schweißgeruch gar nicht mehr raus und man zieht schon müffelnde Kleidung an. Wenns dann mit hohen Temperaturen nicht mehr rausgeht, hilft leider nur wegschmeißen und dann in Zukunft versuchen zu vermeiden, dass man das Zeug zu lange an hat bzw. auch schauen, dass viel Baumwoll-Anteil und nicht zuviel Plastik drin ist in den Stoffen. Polyester, Polyamide, Polyacryl, Nylon, sind alles synthetische Stoffe, die die Haut nicht atmen lassen. Das ist immer schlecht, wenn man eh schon Probleme mit Schweiß hat.

Anus, Vulva und Achselhöhlen sollten mindestens 1 x, besser 2 x täglich gewaschen werden. Da hilft auch kein Deo oder Parfüm.

Falls du in der Pubertät bist, sind Körpergerüche durch Hormonproduktion normal. Desweiteren macht innerer Dauerstress durch Stresshormone auch Gerüche. Dagegen hilft Sport oder Sauna. Durch regelmäßiges bewusstes Schwitzen regelt sich die Zusammensetzung des Schweisses. Und der Mischmasch in Verbindung mit Deos und Parfümen kann unangenehm duften. Lass dich doch mal in einer Parfümerie dazu beraten, welche Düfte wie zusammen passen. Bin mir sicher, dass man das testen kann. Viele nehmen ein Parfüm, dass sie selber gern riechen. Du solltest eins nehmen, was andere gut finden.

Nichts. Wenn du dich selber nicht riechst ist alles okay, lass die reden.

Vielleicht stößt ihnen nicht dein natürlicher Körpergeruch, sondern dein Parfüm auf? Mit der Zeit nimmt man den Duft selbst nicht mehr wahr, legt daher stärker auf und das Umfeld fühlst sich regelrecht belästigt. Es gibt Düfte, die zu stark aufgelegt als Geruchsbelästigung durchgehen können, weil sie regelrecht die Luft zum Atmen abdrücken. Daran denken Parfümnutzer oft nicht, dass ihr Duft andere stören könnte.

Ich würde das Parfüm mal weglassen und nach der Dusche nur ein sanftes Deo benutzen. Vielleicht ist das Parfüm einfach zuviel.