Warum stinke ich?

5 Antworten

Das ist aber eigentlich normal. Darum nimmt man ja ein Deo.

Es muss auch nicht unbedingt nur an dir liegen. In einer Großstadt mit unsauberer Luft kann sich der Körpergeruch damit mischen und eben einen Gestank hervorrufen.

Ina999862  04.04.2024, 18:18

Geht. In anderen Ländern versucht man eher sich frisch zu halten, als Schweißgeruch mit chemischen Substanzen zu übertünchen.

Hallo,

bist Du unter den Achseln rasiert? Wenn nicht dann probiere das mal da Haare Kontaktträger für Körperduft sein können.

Dann kannst du noch Deocreme probieren. Das verteilt sich anders auf der Haut als Spray

je nachdem- kann das normal sein. gerade in der pubertät ist das denke ich nicht ganz unüblich, ansonsten probier auch mal anderes deo aus.

soweit ich weiß macht die ernährung auch etwas am körpergeruch aus

wenn es nicht besser wird, mach dir doch einen termin bei einem arzt

vielleicht trägst du die falsche KLeidung mit zuviel Plastik.

Der Körpergeruch entsteht in erster Linie durch den Abbau von Proteinen und Fetten durch Bakterien auf der Haut. Hier sind einige Gründe, warum Menschen einen unangenehmen Geruch entwickeln können:

  1. Schweißproduktion: Schweißdrüsen im Körper produzieren Schweiß, um den Körper zu kühlen. Schweiß selbst ist geruchlos, aber wenn er von Bakterien auf der Haut abgebaut wird, entstehen Geruchsstoffe.
  2. Bakterienaktivität: Bakterien auf der Haut zersetzen die organischen Substanzen im Schweiß, was zu Gerüchen führen kann. Dies ist besonders ausgeprägt in Bereichen, die warm und feucht sind, wie z.B. Achselhöhlen und Leistengegend.
  3. Ernährung: Die Nahrung, die eine Person zu sich nimmt, kann den Körpergeruch beeinflussen. Bestimmte Lebensmittel können über die Haut ausgeschiedene Geruchsstoffe verursachen.
  4. Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Veränderungen, wie sie während der Pubertät auftreten, können die Aktivität der Schweißdrüsen erhöhen und somit den Körpergeruch beeinflussen.
  5. Stress und Angst: Emotionale Zustände wie Stress und Angst können ebenfalls die Schweißproduktion und den Körpergeruch beeinflussen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Körpergeruch normal ist und oft durch persönliche Hygiene kontrolliert werden kann. Regelmäßiges Duschen, das Tragen sauberer Kleidung und die Verwendung von Deodorants können dazu beitragen, unangenehme Gerüche zu minimieren. In einigen Fällen kann jedoch auch eine medizinische oder ernährungsbedingte Ursache vorliegen, die eine professionelle Beratung erfordert.