Wieso reagiert Gips mit Essigsäurelösung nicht??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine schwache Säure wie Essigsäure eine starke Säure wie Schwefelsäure aus seinem Salz - hier Calciumsulfat - nicht vertreiben kann. Umgekehrt wird ein Schuh draus:

(CH3-COO)2Ca + H2SO4 <--> CaSO4 + 2 CH3COOH

Die starke Schwelsäure setzt aus dem Acetat die Essigsäure frei. Außerdem sind die Erdalkalisulfate in Wasser alsauch in Salzsäure sehr schwer löslich. Schon aus diesem Grund passiert da nicht viel.

Picus48  31.10.2019, 18:48
... wie Schwefelsäure aus seinem Salz...

Hilfe! Muss natürlich heißen "...wie Schwefelsäure aus ihrem Salz..." :-((

Wie sollte es denn reagieren?

Alle Atome liegen in komfortablen Oxidationsstufen vor. Es findet keine Redoxreaktion statt.

Alle Atome haben eine komfortable Elektronenkonfiguration. Nichts ist elektrophilen oder nukleophilen Angriffen ausgesetzt, was Substitionen ermöglichete.

Oder habt ihr gerade ein anderes Thema, eine andere Art von Reaktion? Dann sieh einfach mal nach, was du bislang darüber gelernt hast oder hättest lernen sollen!