Eine essigsäurelösung (z.b. Essig) leitet im Gegensatz zu Reiner Essigsäure den elektrischen Strom. Deute diesen Unterschied?

2 Antworten

In Flüssigkeiten leiten Ionen den Strom (anstelle der Elektronen in Metallen). Reine Essigsäure ist jedoch ein nach außen neutrales Molekül. Erst beim Lösen in Wasser spaltet sich Essigsäure in Ionen auf (Protolyse), die für die Leitfähigkeit der Lösung sorgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Überlege dir, was mit Essigsäure in Lösung passiert. Das dürfte dich deiner Antwort näher bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik