Wieso reagieren Katzen so merkwürdig auf Hecheln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das machen viele säugetiere . dieses vehalten nennt man " flehmen "

Flehmen ist das gezielte und am geöffneten Maul und der Haltung erkennbare Wittern etlicher Säugetiere (beispielsweise Gämsen, Moschusochsen, Kamele (Dromedar und Trampeltier), Pferde, Katzen, Elefanten) nach spezifischen Gerüchen, zum Beispiel Geschlechtsgerüchen und insbesondere von Pheromonen mit Hilfe einer besonderen Entwicklung des Riechkolbens und des vomeronasalen Organs (Jacobson-Organ). Beim Flehmen öffnen die Tiere das Maul ein wenig und strecken die Zungenspitze heraus – oft auch, um den Urin von Artgenossen aufzunehmen. Beim Einatmen werden dann Geruchsstoffe am Gaumen entlang bzw. ins vomeronasale Organ geleitet und können sowohl gerochen als auch geschmeckt werden. quelle : wiki und ich ! :))

.-lg.

opperator  24.03.2013, 17:36

Danke für's Sternchen ! -lg :) ★

Ich kenn das Hecheln bei Katzen, wenn die große Angst haben, z.B. beim Tierarzt oder beim Autofahren. Vielleicht "denkt" euer Kater, ihr habt Angst :)

Es waren andere Geräusche als er sonst von Euch gewöhnt ist. Aber die Natur hat ein Warnsystem mitgeliefert. Also reagiert er darauf um sich zu vergewissern, dass ihm keine Gefahr droht und auch bei seinen Menschen alles i.O. ist.

Nach langem suchen kam ich selbst auf die wahrscheinliche Ursache. Falls es jemanden interessiert: Es hat wohl Ähnlichkeit mit dem Zischen einer Schlange und das Fauchen ein Mimikry zum Eigenschutz.

Danke trotzdem an alle Antwortenden.

Auslotung ob da wirklich ein Feind ist, kann auch ins Auge gehen. Reize niemals ein Tier.