Wieso passiert mir das so oft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass passiert, wenn man schneller denkt, als man sprechen kann, und das finde ich nicht so negativ wie viele Schnellschwätzer und Langsamdenker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Sowas passiert.

Ich habe mal morgens versehentlich Laschwappen gesagt. Meine Tochter hat sich ausgeschüttet vor Lachen, das natürlich in der Schule erzählt. Ständig hat dann irgendwer laut "Laschwappen" in die Stunde geflüstert... In der Pause wurde das in die anderen Klassen getragen, der Tag in der Grundschule ist den Lehrerinnen und der Direktorin in lebhafter Erinnerung geblieben, wie ich beim Schulfest erfuhr.

DERstobbel  07.11.2020, 18:07

Sorry, aber geile Geschichte^^

Angewohnheit? Darauf würde ich tippen. Eher so eine Art "na und?". Dann ist es eben passiert. Ein sich-gehen-lassen beim Sprechen - nicht viel Wert darauf legen, was wirklich meinen Mund verlässt. Und weil ich das öfter mache, passiert es eben noch öfter.

Ich weiß es nicht, kann das nur vermuten. Ich weiß selbst, dass man sich viel angewöhnen kann - bewusst oder unbewusst. Das klappt zuweilen recht schnell. Diese Erfahrung musste ich selbst machen.

KittyCat2909  07.11.2020, 21:17

Nun es gibt durchaus Wörter die regelrecht 'einladend' sind Buchstabendreher zu machen. Regisseur ist zb eines davon, welcehs gerne einmal als Resigeur ausgesprochen wird.

Woran das möglichweise liegt? zb an Abegspanntheit- Lern/-, Leseschwäche, Fahrigkeit,...

Bei mir wird das manchmal noch schlimmer.

Ein Beispiel:

Da wurde in einem privaten Chat mit einem Mädchen aus einem "Ventilator" plötzlich ein "Vibrator" *haha*

Bei dir ist das ja noch harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte auch legasthenie sein...

Wenn du es sehr sehr oft hast....

Würde es weiter beonachten...

Alles liebe für dich 🙏🕉🦋🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Eigenstudium mein Wunsch wissen Teilen +helfen

DERstobbel  07.11.2020, 18:06

Unwahrscheinlich. Ist ja nur beim Sprechen. Zumindest schreibt er nicht dass er auch so schreibt.

L21024
Fragesteller
@DERstobbel

Beim Schreiben passiert mir nur, dass ich Buchstaben manchmal vergesse, z.b.: wir machen das und das, ich schreibe : wir mache das und das. Ich glaube aber, das liegt daran, dass ich zu schnell denke und ich korrigiere es danach ja. Ich bin übrigens weiblich ;)