Warum gaffen die Leute?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mensch ist wie er eben ist. Wir sind schaulustig und wir wollen immer alles was passiert mitbekommen. Vor allem bei einem Unfall, ist doch Interresant zu wissen was da passiert ist oder nicht?

Silke2  18.04.2012, 13:06

Lif is life, allerdings in solchen Situationen total unangebracht :-(

Naturkatastrophen, Unfälle, Brände etc. also alles Dinge die schlimm sind und nicht jeden Tag passieren machen uns neugierig, fassungslos und auch irgendwie hilflos weil wir nicht immer wissen wie wir uns in diesen Situationen angemessen verhalten sollen. Aber ich denke die meisten Menschen sind fähig dazu in extremen Situationen zu helfen.

Es kommt denke ich mal auf die Situation an. Beispiel: Im Zug stürzt eine ältere Frau, man kann ich beim Aufstehen helfen, fragt ob alles in Ordnung ist und ruft, wenn nötig, den Notarzt.

Andere Situation: Ein schwerer Autounfall, man erreicht den Unfallort und möchte helfen. Doch was wenn man Angst vor dem hat, was einen erwartet, man dem Anblick eines möglicherweise schwer verletzen Menschs nicht gewachsen ist? Da kann man nur den Notarzt anrufen.

Dann gibt es noch die Gaffer die sich dadurch Unterhaltung verschaffen, man muss also unterscheiden, eventuell spielt bei den Menschen, die nur zugucken, auch die Erziehung eine Rolle...

Es muss nur Einer den Anfang machen, dann löst sich die " Starre"! Natürlich sind da einige echte Gaffer darunter, für die ist das spannender, als ein Krimi! Viele haben auch Angst, was Falsches zu tun und und unternehmen lieber garnix! Der Rest wartet darauf, dass Einer was unternimmt!

Ich würd sagen, der Mensch ist von Natur aus ein neugieriges Wesen. Man kann es sich aber abtrainieren.

Selbst ich hab mich dabei erwischt...da ist 500m neben mir ein Unfall passiert und ich hab mich geärgert das ich nix gesehen hab :/ so ist das...aber im Prinzip bin ich froh, weil ja auch sonst was hätte sein können. Gott sei dank war es nur ein kleiner Unfall und Rettungskräfte und Polizei waren sofort zur stelle, das Gaffer nicht mal eine Chance hatten etwas zu erhaschen.