Darf man zuschauen, wenn irgendwo was passiert ist? Also quasi "Gaffen", wenn niemand behindert wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht selbst Hilfe leisten müsstest, irgendwen dabei behinderst (insbesondere Rettungsarbeiten, Straßenverkehr), und keine Fotos/Videos vom Unfall machst, bekommst du auch keine Probleme.

Aus der Ferne zugucken - sofern schon geholfen wird - ist keine Straftat. Du darfst nur nicht filmen oder den Rettungsdienst behindern.

Moralisch ist das aber fragwürdig. Es ist extrem unangenehm und aufregend genug, wenn überall Blaulicht um einen rum ist und man sich nicht gut fühlt. In so einer Situation will niemand gerne angeglotzt werden, deswegen gucke ich grundsätzlich nicht zu, bei Unfällen - wenn natürlich schon Hilfe da ist - versteht sich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen rein gesetzlich ja moralisch ist es aber meiner Meinung nach unterste Schublade. Das dir jemand zu schaut wenn dir sowas passiert würdest du ja auch nicht wollen. Also lass es lieber und sei höflich gegenüber den geschädigten oder verletzten und habe genug anstand weiter zu gehen.

Aber dürfen nur wenn bereits geholfen wird und du sicher sein kannst das deine Hilfe nicht benötigt wird. Also in dem fall hättest du stehen bleiben dürfen solange dir niemand einen Platzverweis erteilt. Sonst wäre es unterlassen Hilfeleistung.

Verofant
Fragesteller

OK. Ich verstehe schon, wie du das meinst. Allerdings finde ich es auch komisch, wenn ich das interessant finde, was da passiert und wie es weitergeht und wer alles kommt und was die, die kommen alles machen - und dann gehe ich einfach weiter, als würde es mich nicht interessieren.

Rasenderrolli  02.10.2021, 01:03
@Verofant

Wie gesagt Gesetz und Moral sind unterschiedliche Dinge. Du musst mit deinem Gewissen in den Spiegel schauen können. Ich könnte das nicht wenn ich mir vorstelle das ich da liege und andere mich genauso anschauen würden. Aber andere Menschen sind da anders weswegen ich keine verurteile es war nur meine persönliche Meinung. Deswegen auch der Hinweis rechtlich ist es ok (natürlich ohne Video und unter den gegebenen beschriebenen bedingungne) solange dich niemand weg schickt.

Verofant
Fragesteller
@Rasenderrolli

In meinem Fall gab es keine schwer Verletzten. Nur sehr großen Sachschaden. Aber ich verstehe, was du meinst. Danke für deine Antwort.

Rasenderrolli  02.10.2021, 01:08
@Verofant

Immer gerne wenn du nen großen Schaden hast und unverletzt bist ob das dann toll ist wenn jemand zu schaut. Geächtet war das früher auch schon nur hat das niemand offen gesagt. Erst als es zum Problem wurde weil die Menschen übertrieben haben.

Sofern du niemanden behinderst, keine Filmaufnahmen oder Bildaufnahmen vom Geschehen machst und so, ist es nicht strafbar.

Ich würde dort aber nicht unbedingt zuschauen wollen, auch nicht aus der Entfernung. Eher versetze ich mich in die Lage der Verletzten. Wenn ich derjenige wäre, der sich verletzt hat, würde ich auch nicht wollen, dass alle Möglichen mich anschauen.

Juristisch gesehen, wenn man niemanden behindert und keine Aufnahmen macht, ist das nicht strafbar.

Wenn man auf die moralische Seite schaut, ist es aber doch etwas anders. Wenn man (was viele leider nicht tun) nach dem Grundsatz geht: Ich gehe mit anderen so um, wie ich es gerne hätte dass mit mir umgegangen wird, dann stellt sich diese Frage nicht mehr.

Du hast einen Unfall, bist wehrlos, und eine Traube von Menschen begafft dich. Wie fühlst du dich dabei? Wenn dir dieses Szenario nicht gefällt, dann tue es auch keinem anderen an.