Merkt man wenn man ein Unfall hat?

8 Antworten

Also komplett abschalten wird dein Bewusstsein nur in wirklich krassen und schlimmen Fällen. Grundsätzlich schüttet dein Körper in solchen Situationen Adrenalin aus, das macht die Situation für dich erträglicher. Aber es ist nicht so, als hätte dich ein Anästhesist mit Medikamenten abgeschossen…

Zumindest nach dem Zusammenstoß wird man die Schmerzen spüren, wenn man bei Bewusstsein ist.

Ist schwer das so pauschal zu beantworten. Es gibt auf jeden Fall 2 Schutzmechanismen die den Körper bei Gefahr und Verletzung schützen sollen.

Einmal wäre da der Schockzustand - bei diesem werden Hormone ausgeschüttet und die Schmerzwahrnehmung vermindert zu mindestens Zeitweise.

Und auch die Ohnmacht soll dich schützen insbesondere davor, dass deine Psyche durch zu große Schmerzen schaden erleidet.

Ob eines dieser Beiden ausgelöst wird und in welcher Stärke (bezogen auf den Schock) ist aber von Mensch zu Mensch schon unterschiedlich und dann auch noch abhängig von den erlittenen Verletzungen, der Tagesform, den bisher gemachten Erfahrungen in Extremsituationen und und und...

Meiner Erfahrung nach bekommt man nur Bruchteile des Augenblicks mit. Beispielsweise zwei Bilder des gesamten Vorgangs.

Es ist generell gut, dass Du Dich an die Geschwindigkeitsvorgaben hältst, aber auch das bedeutet leider nicht, dass Du nicht in einen Unfall verwickelt werden kannst.

Es kommt auf den Unfall an. Wenn Du direkt einen heftigen Schlag auf den Kopf bekommst, bist Du so ziemlich sofort weggetreten und bekommst erst einmal eine ganze Weile nicht viel mit. Aber wenn "nur" ein Bein eingeklemmt ist, dann merkste das natürlich schon sehr deutlich.