Kann Legasthenie auch im Erwachsenenalter auftauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: Erstmal Ruhe bewahren. Denn: Ab etwa Mitte / Ende 20 baut der menschliche Körper schon wieder ab. ;) Im Grunde damit ja auch die kognitiven Funktionen, wenn auch nur gaaaanz langsam und ganz leicht.

Allerdings ist Legasthenie eigentlich nichts, was noch in dem Alter auftaucht. Sollte es ungewöhnliche Züge annehmen, würde ich wirklich vorsichtshalber zum Neurologen gehen und das checken lassen.

Auch ein häufiger Grund für sowas übrigens: Zu wenig Schlaf. Bei Schlafmangel häufen sich Konzentrationsstörungen. Manchmal auch bei Vitamin- / Mineralienmangel. Vielleicht liegt ja etwas davon bei Dir vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Versuche mal, bewusst etwas langsamer zu lesen. Solche Verwechsler kommen oft daher, dass das zu lesende Wortsegment nicht lange genug angesehen wird. Wir reden hier übrigens über Zeiten im Millisekunden-Bereich.

Ansonsten hat OliviavonR schon Recht mit dem, was sie schreibt. Ich würde als 1. Schritt aber mal beim Augenarzt bzw. Optiker vorbeischauen. So eine Bille hat schon manchem geholfen.

Mach dich vor allem nicht verrückt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würd mal sagen das ist normal... Fehler passieren jeden mal und aus dem kann man auch lernen