Wieso passen in meinen 10 Liter-Ersatzkanister an der Zapfsäule 10,65 Liter, ist das normal?

10 Antworten

Das ist nicht nur normal, sondern normiert. Ein Kraftstoffbehälter muss einer dafür vorgesehenen DIN Norm entsprechen und die verlangt eben einen Sicherheitsraum der meines Wissens nach mit Luft gefüllt bleiben muss um Berstgefahr zu verhindern.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, bin mir aber ziemlich sicher das es so ist.

verreisterNutzer  23.07.2021, 18:51

Mal gegoogelt, auch wenn ich den genauen Normierungstext nicht gefunden habe, aber ein Reservekraftstoffbehälter muss der DIN Norm 7274 bzw 16904 entsprechen, sonst darf das Behältnis nicht mit Kraftstoff gefüllt werden.

Selbstverständlich. In jeder Getränkeflasche ist doch oben auch noch Platz drin. Man macht die Dinger auch nicht bis zur Halskrause voll, wenn sich Benzin unter Temperaturschwankungen ausdehnt, ist die Luftsäule da um komprimiert werden zu können, damit der Kanister nicht platzt. Aus der Schule solltest Du eigentlich wissen das man Flüssigkeiten nämlich nicht komprimieren kann.

Es wäre schrecklich, wenn er bei ein paar ml über 10 Litern überlaufen würde. Zudem braucht der kalte Sprit aus dem unterirdischen Tank auch ein bisschen Platz, um sich beim Erwärmen ausdehnen zu können, ohne dass der Kofferraum stinkt.

Dann machen da einige etwas falsch.

Das ist die Ausdehnungsreserve bei Hitze.

Das ist bei denen so wie bei all you can eat.

Weil das der Expansionsraum ist, damit das Teil nicht platzt, wenn sich der Inhalt ausdehnt.

Normal ja - bis an den Kragen aufzufüllen ist nicht normal und nicht ratsam.