Wieso nutzen manche Menschen noch die Software CorelDRAW?

7 Antworten

Evtl. sind Kosten für die zusätzliche InDesign Lizenz der Grund.

Zum anderen spielt es eine Rolle wie groß das Unternehmen ist. Wieviele
Benutzer nutzen dort CorelDraw ? Beim Umstieg würden Lizenz und Schulungskosten anfallen. Ggfs. noch Aufwände für die Konvertierung bestehender Dokumente...

Ansonsten kannst ja mal eine kostenlose Demoversion von InDesign bei deinem Chef installieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin als Anwendungsetwicker tätig ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn er das immer benutzt hat benutzt er es viel lieber weiterhin. Klar InDesign etc sind viel besser umfangreicher und allgemein benutzerfreundlicher, aber das ist ja eigentlich sein Problem ^^

Ich habe beide Programme gelernt - und mir liegt Adobe gar nicht. Zu Hause habe ich selbst CorelDraw.

Vlt. nutzt Dein Chef CorelDraw, weil er es eben selbst gut beherrscht.

CorelDraw ist aber eingentlich gut zu bedienen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind diese Programme deutlich günstiger als die Adobe-Programme.

Weil jeder so eine Vorlieben hat (bzgl. Umgang, Übersichtlichkeit etc.) und Adobe Products schweineteuer sind; was Lizenzen etc. angeht.

Und genau das macht Adobe ziemlich clever. Die wissen nämlich das es in UNI's etc. gelehrt wird und verkauft eben alle möglichen Produkte als Student & Teacher - Versionen (Beispiel: Adobe Acrobat DC 90€). Später wenn du fertig bist und deinem Chef sagst "um ordentlich zu arbeiten brauche ich Adobe", dann schlägt das ganze für Adobe Acrobat DC mit 650 € zu buche.
Oder man muss teuer die Adobe Suite für 70€/Monat kaufen (pro Lizenz oder zwei; weiß gerade nicht genau)

Bei Adobe Acrobat ist es tatsächlich so, dass dieses das Non-Plus-Ultra ist, um pdf's zu erstellen. Aber für sowas wie Photoshop gibt es günstigere Alternativen, die fast genauso leistungsfähig sind.