Wieso nennt man manche wellensittiche Standard was ist der Unterschied?

2 Antworten

Diese Einteilung der Wellensittiche ist absolut unsinnig und stammt von tierschutzlastigen Websites.

Die User dort und auch die Seitenverantwortlichen sind oft fachlich überforderte Laien und denken sich solchen "Mist" aus.

Sie hören Bezeichnungen, verstehen diese nicht richtig und wenden sie dann falsch an!

Standardvögel sind Vögel, welche einem bestimmten Zuchtstandard entsprechen müssen und bei einer Bewertung nach diesem Standard mindestens das Prädikat "Befriedigend" erreichen.

Im Falle des Wellensittichs gibt es aber mehrere Standards !!

Nach dem Standard für Farbwellensittiche ist ein Wellensittich 17 cm bis 18 cm groß (lang).

Nach dem Standard für Schauwellensittiche ist ein Wellensittich zwischen 21,6 cm und 24,5 cm groß (lang).

Ihr seht also, daß die absolute Körpergröße eines Wellensittichs nichts damit zu tun hat, ob er einem Standard entspricht oder nicht.

Die Hansi-Bubi-Wellensittiche liegen genauso zwischen diesen Größen nach Standard wie der australische wilde Wellensittich.

Deshalb tut Euch selbst einen Gefallen und verwendet die Begriffe: "Standard" und "Halbstandard" nicht, denn sie sind auf die Körpergröße eines Wellensittichs angewandt unsinnig !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Standards sind nach bestimmten Richtlinien gezüchtet worden - sie sind größer als die Hansi-Bubis und meistens auch nicht ganz so quirlig. Es sind sehr markante Vögel, die durch ihre imposante Erscheinung auffallen. Der Kopf ist breiter, die Stirn etwas vorgewölbt und das Kopfgefieder ist länger. Dadurch wirken die Augen eingesunken und sind oberhalb durch Federn oftmals verdeckt, wodurch sie einen etwas strengeren Blick haben. Ein Standard kann zwischen 21 und 26 cm groß sein. Sie können sich auch noch in weiteren Kleinigkeiten unterschieden, wie zum Beispiel Anzahl und Größe der Kehltupfen. Die Augen sind nicht mehr aus jeder Perspektive zu erkennen.

Gewicht* in ca-Angaben:
Je nach Größe: 50 bis 70 Gramm bei sehr großen Vögeln.

http://www.sittiche.de/zuchtformen.htm