Kann ich meine Wellensittiche raustellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche (vor allem jetzt im Winter und ohne jegliche Umgewöhnungsphase) in einem Käfig Tag und Nacht rauszustellen ist total unverantwortlich, davon rate ich ab.

Sie kommen aus Australien und sind zudem die Zimmertemperatur gewöhnt. Sie werden krank und sterben, wenn du sie jetzt rausstellst.

Wellensittiche würde ich im Winter nicht einmal für eine Stunde rausstellen, wenn die Sonne draußen scheint, denn die Temperaturen sind einfach zu kalt. Vögel brauchen sehr lang, bis sie sich an Temperaturunterschiede gewöhnen.

Das höchste der Gefühle wäre, sie im Frühjahr bei schönem, warmem Wetter im Stundentakt an die Außentemperaturen zu gewöhnen - aber auch dann ist es draußen empfindlich kalt. Ziervögel brauchen deshalb unbedingt ein beheizbares Schutzhaus, in das sie sich vor Wind, Wetter und Kälte zurückziehen können, und dieses Schutzhaus braucht Platz.

Aus diesem Grund stellt auch keiner über Wochen und Monate einen popeligen Käfig hinaus, sondern dafür gibt es Volieren, in die ein beheizbares Schutzhaus integriert wird. Dennoch wird auch für Vögel, die im Sommer draußen sind, eine Zimmervoliere benötigt, in die die Vögel bei zu krassen Temperaturen unziehen können. Haben sie sich an die Zimmertemperatur gewöhnt, muss man wieder mindestens bis Mitte April warten, ehe die Vögel wieder an die Außentemperatur gewöhnt werden können.

Und was ist mit den Vögeln, wenn eine Katze vorbeikommt (Terrasse)? Sollen sie sich dann in Panik totflattern oder wer hilft ihnen?

Außerdem hätten die Vögel im Käfig keinerlei Freiflug, was sollen die da drin eingesperrt Tag und Nacht machen? Sich zu Tode langweilen? Wenn euch die Tiere stören, gebt sie doch ab.

Man kann einen Vogel nicht mal eben so raus stellen. Wie auch andere Tiere nicht die aus Innenhaltung kommen. Man muss sie erstmal ans Klima gewöhnen. Darüber hinaus brauchen Wellensittiche die im Winter draussen gehalten werden, keinen Käfig sondern eine Voliere mit Wind und Regensicherem Schutzhaus das auch beheizt werden kann.

Für mich persönlich gehört ein Vogel auch nicht auf Balkon oder Terrasse, denn damit ist ja schon Anfang an festgelegt, das dass arme Tier keinen Freiflug haben wird (plus eventuelle andere Gefahren). Wenn man keinen anständigen und artgerechten Platz zur Unterbringung hat, also einen wo der Vogel auch Freiflug hat, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen. Warum hast du dir den armen Vogel überhaupt geholt, wenn du ihn jetzt schon draussen, also weg von dir, parken willst?

nein, sie werden mit sicherheit krank. wellensittiche sind haustiere und nicht geeignet mit extremen wetterschwankungen umzugehen. im frühling kann man sie soweit ich weiß rausstellen ohne das es schlimm wird, aber bei den momentanen temperaturen ist das wohl noch zu kalt.

ich hatte meine immer draussen, bei wind und wetter. im sommer und im winter. hab nachts auchn tuch drüber, wegen nachbars katze, die hing sonst mit aufgerissenem maul am gitter ;)

MrsFaraday  07.02.2011, 20:27

Ja super, das hat den Vögeln bestimmt gefallen, im Winter bei Kälte mit ner Katze am Gitter -.-

mac82  07.02.2011, 21:52
@MrsFaraday

und über den wahnsinnig langen freiflug haben sie sich bestimmt auch gefreut...manche leute sollten lieber davon absehen ihre haltungsmethoden kund zu tun.

Zirbelnuss  08.02.2011, 15:36

Kurze Frage: Warum hattest du sie dann? Sie hatten sicher ein besonders tollen Leben, in der Kälte, dem Wetter ausgesetzt, ohne Freiflug und in ständiger Angst lebend wegen der Katze. Manchen Menschen sollte man die Tierhaltung verbieten...

bert1980  10.02.2011, 16:09
@Zirbelnuss

das hatten sie in der tat. wind und wetter ausgesetzt - wie in der freien natur eben! und freiflug hatten sie auch, ich hatte 15 jahre sittiche. die hervorragende haltung hat auch oft für nachwuchs gesorgt. also einfach mal fresse halten - ihr billigen biostudenten

Zirbelnuss  17.02.2011, 11:31
@bert1980

So, Nachwuchs auch noch? Wahrscheinlich OHNE Zuchtgenehmigung? Schade daß dich keiner angezeigt hat. Weißt du überhaupt wo Wellensittiche herkommen? Ich glaube kaum daß in Australien das gleiche Klima herrscht wie hier. Von daher kannst du nicht behaupten daß sie hier ein tolles Leben geführt haben. In der Kälte...

Deine Beschimpfungen kannst du dir sparen, das zeigt doch nur daß man nach deinem Niveau anscheinend graben muss um es zu finden.

Wellensittiche sind Papageien. Die kommen aus warmen Klima. Die kannst Du doch nicht im Winter bei der Kälte nach draußen stellen. Da kannst Du die doch gleich in die Tiefkühltruhe legen. Du grausames Kind.