Wieso nehmen Flüchtlinge immer einen gefährlichen und illegalen Einreiseweg nach Deutschland?

6 Antworten

Der Weg ist nicht illegal. Die Einreise nach Deutschland ist illegal, wenn Du kein gültiges Visum hast. Da ist es egal, ob Du zu Fuß oder per Flugzeug einreist.

Die Einreise per Flugzeug wird sehr gut kontrolliert und ist teuer. Schleuser versprechen eine Einreise ohne Personenkontrolle.

b5656
Fragesteller

Ja es funktioniert nunmal abgesehen davon können die dann auch zur Türkei fliegen und dannach nach Deutschland mit krummen umwegen reinkommen sollte ebenso funktionieren und wäre ungefährlicher

Ich glaube wohl nicht das ein visum für die Türkei ein ausschließkriterium für das Asyl sein sollte

Oder etwa doch ? Und am ende behaupten die die ankommen, dass Sie kein visum für die Türkei bekämen ?

Uwe65527  16.01.2024, 20:52
@b5656

Manche schmeißen ihren Pass auch vor der Einreise nach Deutschland einfach weg. Das geht im Flugzeug nun mal nicht.

b5656
Fragesteller
@Uwe65527

Doch geht! Nach der Passkontrolle den pass einfach zerschnibeln und noch vor der dem Abflug wegsschmeißen oder einem anderen passagier geben der bereits mit dir abgesprochen hat

Darüberhinaus gibts auch sowas wie Botschaften 😒

Skywalker17  16.01.2024, 23:11
@b5656

Doch die Türkei ist ein sicheres Land. Dann kannst du da bleiben.

Wer aus einem sicheren Land kommt hat keinen Asylanspruch.

So funktioniert die 'Welt' leider nicht.

Jede Airline ist VERPFLICHTET die Einreisedokumente VOR Besteigen des Flugzeug zu kontrollieren. Dieses schließt Visas mit ein.

Das geschieht über die Passkontrolle beim 'Check in'

D.h willst du aus dem Kongo heraus mit einer Lufthansa Maschine nach Frankfurt fliegen, wirst du erst gar nicht mitgenommen, sofern du kein Visum hast.

Nur das Ticket zählt nicht und ist egal.

Es spielt auch keine Rolle, ob Kongo - > Frankfurt / Wien oder Ankara.

Kongo mal vertreten für jedes Land. Kann auch Afghanistan, Sierra Leone oder Myanmar sein.

Die wollen dich alle nicht ohne Visum.

Und das ist auch gut so.

b5656
Fragesteller

Ich kann mit dem pakistanischem pass ein visum für die Türkei bekommen. Ein visum für deutschland brauche ich nicht weil ich dann nicht mehr mit Flugzeug komme und dann versuche ich eben von dort aus illegal in die EU oder deutschland zu kommen. Sollte möglich sein !

wolfman74  16.01.2024, 22:52
@b5656

Viel Erfolg.

Aber spielen wir das Spiel mal weiter.... Du kletterst oder den deutschen Grenzzaun und bist dann irgendwo in Sachsen.

Was dann?

Asyl wird mit 95% Chance abgelehnt, wenn Du Dich meldest, da Pakistan aktuell keinen Kriegsstatus hat. D.h Kriegsflüchtling funktioniert nicht. Und das ist 'fast' die einzige Chance auf Erfolg aktuell.

Skywalker17  16.01.2024, 23:13
@b5656
Ein visum für deutschland brauche ich nicht

Das ist verboten. Und wird in Zukunft immer mehr eingeschränkt. Wir sind nicht das Sozialamt für Muslime.

Man kann doch auch einfach das Flugzeug nutzen oder nicht ?

Das kostet Geld und man wird gründlich kontrolliert.

b5656
Fragesteller

Ohne flugzeug ist es viel teuerer die schleuser machen das auch nicht umsonst. Die riskieren auch was

JMC01  16.01.2024, 20:42
@b5656

Jaja. Und wenns Brot knapp wird, sollen sie doch Kuchen essen, gelle?

b5656
Fragesteller
@JMC01

So ein Kommentar widerlegt natürlich alles 🙄

b5656
Fragesteller
@tanztrainer1

Kuchen ist teurer? Hab ich schon verstanden aber aber hier ist das Flugzeug das Brot und die illegale und zudem gefährliche Reise der Kuchen

b5656
Fragesteller
@JMC01

Tja dann musst du das genauer erklären denn ich kann hier nicht das leben antoinettes für diese Frage studieren

Man kann doch auch einfach das Flugzeug nutzen oder nicht ?

Stell dir vor, für das Geld, dass für eine Schlauchbootfahrt ausgegeben wird, könnten die auch die Fähre nutzten.

Weil die Schlepperunternehmen sie mit Schlauchbooten billiger über das Mittelmeer schaffen können. Darüberhinaus, was ist das denn für ein Flüchtling, wenn er sich leisten kann, mit einem Flugzeug nach Deutschland zu "reisen"? Außerdem ist man nach meinem Wissenstand kein Flüchtling mehr, wenn man über Drittstaaten flüchtet, sondern man ist dann ein illegaler Migrant.

Hummingbird666  16.01.2024, 20:07
Darüberhinaus, was ist das denn für ein Flüchtling, wenn er sich leisten kann, mit einem Flugzeug nach Deutschland zu "reisen"?

Die Schleusergebühren sind aber auch nicht gerade niedrig.

Opololski  16.01.2024, 20:12
@Hummingbird666

Nein, habe ich auch nicht behauptet. Ungefähr so um die 10.000€ geben diese Mafiabanken den Flüchtlingen als "Kredit". Also ich meine ja nur, so viel Geld werden wohl die Menschen aus dem ärmsten Regionen der Welt nicht aufbieten können. So schaffen die es beispielsweise die Grenzschützer in Länder wie Iran oder sonst wo zu bestechen um weiter zu kommen.

b5656
Fragesteller
@Opololski

Also wenn man den medien traut kostet sowas schon ungefähr 5000 euro! Genau weiß ich das nicht aber es ist definitiv nicht günstig und schon garnicht günstiger als ein Flugzeug!!! Der billigste flug von pakistan nach türkei (karachi- istanbul) kostet ledeglich 100 Euro

Das entspricht ca. 1 durchschnitliches Monatsgehalt

Manu41957  17.01.2024, 09:25
@Opololski

Außerdem ist man nach meinem Wissenstand kein Flüchtling mehr, wenn man über Drittstaaten flüchtet, sondern man ist dann ein illegaler Migrant.

Dann ist jeder "Flüchtling"in Deutschland ein illegaler Migrant, da er erst durch mehrere sichere Länder gereist ist

b5656
Fragesteller

Der illegale weg kostet einige Tausend!!

tanztrainer1  16.01.2024, 22:51

Als viele bezüglich der Iranischen Revolution flohen, konnten die meisten noch per Flieger anreisen.

Also ich wüsste nicht, warum man die nicht als Flüchtlinge bezeichnet hätte.

b5656
Fragesteller

Wo soll denn der unterschied liegen zeischen illegalem migrant und flüchtling wenn jemand von Pakistan aus kommt ist doch scheiß egal ob er sein leben riskiert oder aber über drittstaaten kommt. Er nimmt den Weg der Drittsaaten ja nur deswegen nicht weil er unterumständen sogar dort verfolgt werden könnte sondern eigentlich nur aus wirtschaflichen Gründen. Auch wenn er den schwierigen weg nimmt wird er nur geduldet nicht als flüchtling annerkannt. Abgesehen davon setzt man hier völlig falsche reize nach Deutachland zu kommen und dafür sein leben zu riskieren

Opololski  17.01.2024, 11:04
@b5656
"Wo soll denn der unterschied liegen zeischen illegalem migrant und flüchtling wenn jemand von Pakistan aus kommt ist doch scheiß egal ob er sein leben riskiert oder aber über drittstaaten kommt."

Ein "echter" Flüchtling will zu aller erst sich und seine Familie in Sicherheit bringen. Wieso sollten diese "Flüchtlinge" dann einen längeren und Risikoreicheren Weg nehmen, wenn sie doch nur das Nachbarland betreten müssten, um "Sicher" zu sein?