Hallo darf man von Türkei Gold mit nach Deutschland mitnehmen also mit Flugzeug ?

6 Antworten

Du darfst es mitbringen, musst es allerdings beim Zoll anmelden und Versteuern. Es hängt aber auch von der Menge des Goldes ab. Tust du es nicht drohende empfindliche Strafen

Sofern ich mich nicht gänzlich täusche wird der Wert anhand des Tagesaktuellen Kurses ermittelt, übersteigt dieser den Wert von 700€ musst du Zoll entrichten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind das 15% oder 17,5% des Warenwerts.

Wenn du genauere Informationen darüber haben möchtest solltest du dich vorher unbedingt beim Zoll informieren, sowas kann schnell in die Hose gehen und dann wird es richtig teuer. Besonders Flüge aus der Türkei werden gerne durchleuchtet, daher wäre es ratsam den Schmuggel zu vermeiden.

Tuncayx3
Fragesteller

Haben wir ohne Probleme Geschaft und wurden nicht gefragt

Dürfen ja, mußt Du aber verzollen.

Wirst Du damit erwischt, kostet es nicht nur die Nachverzollung sondern nochmal die gleiche Summe als Strafe.

Ja sicher.
Du musst es nur beim Zoll anmelden.

Unter den Voraussetzungen des § 25c Abs. 1, 2  UStG ist die Einfuhr ((einfuhr)umsatz))steuerfrei.

Klar musst du aber Versteuern.