Darf man ein metalldetektor von Deutschland in die Türkei mitnehmen (flugzeug)?

5 Antworten

Ja denke dass sollte kein Problem sein, jedoch weiß ich nicht wie groß er ist.

ShishaZz135
Fragesteller

kann ihn abbauen und kleinmachen, passt fast sogar in ein rucksack rein..

muss ich mir sorgen machen wegen dem akku?

xHUSHx  17.07.2020, 02:19
@ShishaZz135

Tragbare elektronische Geräte mit Akku, dessen Nennleistung maximal 100 Wh beträgt, sind im Aufgabegepäck erlaubt, diese müssen jedoch einen gültigen UN-Transport Test haben.

Lithium-Metall-Batterien mit einem Anteil (Lithium) bis zu einem Gewicht von 2g dürfen in den Koffer.

Batteriebetriebenes Handwerkzeug ist erlaubt, wenn die Batterien entnommen wurden oder ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindert wurde.

Alkaline Batterien in standardmäßigen Größen sind ohne Beschränkung im Aufgabegepäck erlaubt.

Auslaufsichere Batterie (trocken, Geltyp) für Rollstühle und ähnliche Geräte, müßen sicher am Rollstuhl befestigt und gegen Kurzschluss gesichert werden.

Nicht auslaufsichere Batterie (nass) für Rollstühle und ähnliches, muss ebenfalls sicher am Rollstuhl befestigt sein. Dabei muss die Batterie zudem noch vom Verbraucher abgetrennt sein.

Quelle:https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug#:~:text=Tragbare%20elektronische%20Ger%C3%A4te%20mit%20Akku,2g%20d%C3%BCrfen%20in%20den%20Koffer.

Lass dir bei der Ausreise aus D vom Zoll bestätigen, dass du das Gerät ausführst, sonst musst du bei der Einreise nach D Zoll zahlen.

Wenn alles zsm nicht über 10000€ kostet dann ja also zsm mit deinen Privatsachen

Aber in der Türkei ist die Benutzung genehmigungspflichtig (Altertumsbehörde).

Jaein. Unter bestimmten Bedingungen ist das Ausfuhrgenehmigungspflichtig.