Darf man mit Waffenschein und WBK eine Pistole ins Flugzeug mitnehmen?

3 Antworten

Selbstverständlich nicht, Waffen sind immer verboten genauso wie bei der DB da gilt die Hausordnung...

Auch wenn du einen Waffenschein hast und die Waffe tragen darfst, muss man sich trz an die Hausordnungen der Fluggesellschaften halten...

Es gibt aber auch Möglichkeiten wie es funktioniert das muss aber auch vorher angemeldet sein usw.

Vorraussetzungen:

  • Wenn Sie Schusswaffen und Munition befördern, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Sie haben einen gültigen Waffenschein.
  • Die Waffe ist nicht geladen.
  • Wenn möglich, muss die Waffe auseinandergenommen und jedes Teil in einer separaten Tasche verpackt und aufgegeben werden.
  • Munition ist als Gefahrgut eingestuft und muss in der Originalverpackung befördert werden, da diese sie vor harten Stößen schützt.
  • Munition muss zusammen mit den wichtigen Teilen der Waffe verpackt oder in einem separaten Gepäckstück aufgegeben werden.
  • Sie dürfen maximal 5 kg Munition mit sich führen.
  • Sie müssen mindestens zwei Stunden vor Abflug am Check-in sein, um die notwendigen Papiere auszufüllen und die erforderlichen Sicherheitskontrollen durchzuführen. Sie sollten außerdem mehr Zeit einplanen, um Anschlussflüge auf anderen Flughäfen zu erreichen. Nach der Ankunft am Zielflughafen wenden Sie sich bitte an SAS Arrival Service oder einen Abfertigungsmitarbeiter, um die Ausgabe Ihrer Waffe zu vereinbaren.
  • Die Beförderung von Waffen muss im Voraus beantragt und genehmigt werden.
  • Schusswaffen müssen immer aufgegeben werden und unterliegen zusätzlichen Gebühren, die am Flughafen bezahlt werden.

Es kommt drauf an.

Du dürftest sie im Koffer transportieren bei bestimmten Airlines wenn du es vorher angemeldet hast und du die Waffe transportierst wie es die airline vorschreibt.

Zb bei SAS. Waffen muss entladen und wenn möglich auseinander genommen sein.

Tragen darfst du die Waffe aber in keinem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich darf man das. Dafür gibt es am Flughafen einen Extra Schalter. Da meldet man die Waffe, die zugehörige Munition an, zeigt alle Legitimationen vor. Die BP kontrolliert alles und die Waffe und die Munituion werden in einem sicheren, verschlossenen Behältnis im Laderaum verstaut. Am Zielflughefen gibt es wiederum einen Extra-Schalter, wo man alles nach Legitimation wieder abholen kann. Wenn sich der Zielflughafen im Ausland befindet, gelten natürlich die Einfuhrbestimmungen des Ziellandes für die Einfuhr und Mitnahme von Waffen. Diese muß man vorher bereits kennen.
In die Kabine des Flugzeugs gelangt grundsätzlich keine Waffe, auch nicht mit Waffenschein.