Wieso möchten Christliche Albaner nicht mit Kosova in Verbindung gebracht werden?

4 Antworten

Das hat nix mit den Religionen zu tun: Die verstehen sich untereinander generell nicht. Bereits im Vielvölkerstaat Jugoslawien war es ein Problem, dass die einzelnen Völker sich kaum miteinander verstanden und jeder gegen jeden war. Letztlich führte das auch zum Balkankrieg und zum Zerfall des Vielvölkerstaats - das Balkangebiet war immer schwierig, die Mentalitäten sind es auch!

Bin selbst Janjever (katholische, kroatisch-stämmige Minderheit im Kosovo), wobei mir so ein Gedöns mit Konflikten herzlich egal ist ... aber ich habe die Problematik auch in meiner Familie bzw. zumindest bei den "Älteren" schon live miterlebt. Es passierte etwa, dass sich jemand geweigert hat, den (deutschen) Handwerksbetrieb eines gebürtigen Bosniers aufzusuchen, einfach nur deswegen, weil der Inhaber ein Bosnier gewesen ist. Und für meinen Onkel war es ganz schlimm, wenn er irgendwo für einen Albaner gehalten wurde. Ich bin auch öfters für einen Albaner gehalten worden, mich hat das aber nicht gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil ein Deutscher auch nicht mit Spanien in Verbindung gebracht werden will.

hab noch nie sowas gehört. In kosovo gibt es überall Moscheen und kirchen. Die Leute mit verschiedenen Religionen akzeptieren sich auch

Albanien und der Kosovo sind zwei Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
woman282946
Fragesteller

Aber das hat trotzdem nichts mit der Religion zu tun.Sorry habe es oben flasch er