Ist für albaner die serbische Sprache schwierig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serbisch ist eine südslawische Sprache

Albanisch indogermanisch und selbst dort komplett alleinstehend.

Dazu kommt noch die kyrillische Schrift.

Als Albaner hat man da vermutlich den gleichen struggle wie ein Portugiese oder deutscher.

Im Gegenteil!

Die serbische Sprache hat sich in über 1300 Jahren auf dem Balkan Illyrisiert, und gleicht daher der albanischen Sprache im Satzbau, und unterscheidet sich deswegen vom Ur-Slawischen oder dem Russischen.

Die Serbischen Slawen stehen sprachlich und Kulturell keinem anderen Volk näher als den Albanern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne paar Leute aus Kosovo, die konnen serbisch reden. Ich glaube nicht dass es schwer ist

Horrorchild  09.03.2022, 08:49

Das kommt vermutlich davon das Kosovo erst frisch ein "Land" wurde und viele deshalb bilingual mit serbisch aufgewachsen sind.