Sind wahre albaner blond und blauäugig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit darauf eine objektive Antwort zu kriegen, wäre es zu genau zu wissen, ob die Albaner früher mehrheitlich hellere Haare und/oder Augen hatten. Ich denke aber nicht, dass sich irgendwo eine historische Quelle in die Richtung geäußert hätte.

Wir können also nur mehr oder weniger begründete Vermutungen aufstellen. Ich würde dann so argumentieren:

Ich finde Albaner sind für ein Volk dieser Breitengrade (in der Hinsicht auf einer geografischen Ebene mit Italien und Spanien) auch nicht sonderlich dunkel hinsichtlich Haare, Augen oder Teint. Es sehe natürlich auch nicht alle Albaner gleich aus. Ich kenne welche von uns, die tatsächlich eher aussehen wie Türken, dann welche wie Russen und hier und da sogar ein Landsmann, den ich fälschlicherweise als Deutschen hielt.

Ob Albaner sich in ihrer Geschichte stark mit anderen Völkern vermischten ist eine schwierige Frage. Dafür spricht, dass die Albaner jahrhunderte-, gar jahrtausendelang unter fremder Herrschaft lebten und häufig auch kulturelle Eigenschaften von diesen übernahmen (Römer, Byzantiner, Bulgaren, Serben, Osmanen). Dagegen spricht, dass die Albaner mehrheitlich ein Bergvolk sind und Bergvölker tendenziell eher isoliert leben und eher unter sich bleiben.

Genetische Untersuchungen zeigen übrigens, dass die Albaner relativ eng mit ihren Nachbarvölkern, insbesondere mit den Griechen und auch relativ eng mit einem Teil des italienischen Volkes verwandt sind. Diese genetische Verwandschaft passt ziemlich gut zur geografischen Lage Albaniens (auf Luftlinie zwischen Griechenland und Italien). Die Albaner sind in der Hinsicht also kein genetischer "Ausreißer".

Es gab sicherlich Vermischungen mit allen Völkern, mit denen die Albaner für eine längere Zeit zu tun hatten. Aber ich vermute nicht, dass diese Vermischungen so sehr weit verbreitet waren, als dass sie den Genpool der Albaner stark verändert hätten.

Interessant wäre es aber zu schauen, ob bestimmte albanische Regionen stärker von Vermischungen betroffen waren als andere.

Die Malesia e Madhe (Grenzregion zwischen Albanien und Montenegro im Norden) z.B. ist vermutlich stärker von Vermischungen mit den slawischen Nachbarn geprägt. Der südliche Zipfel Albaniens bei Saranda an der Grenze zu Griechenland dagegen vielleicht eher von Vermischungen mit den benachbarten Griechen. Zur Zeit des Osmanischen Reichs - Albanien war ca. 500 Jahre lang Teil dieses Reiches - lebten Türken tendenziell eher in den Städten als auf dem Land. Gut möglich also, dass in den Städten lebende Albaner sich auch stärker mit diesen Türken vermischten als diejenigen auf dem Land.

Aber das sind auch nur Vermutungen. Letzten Endes können das nicht einmal genetische Untersuchungen zweifelsfrei zeigen, denn es gibt ja nicht wirklich eine slawische, albanische, griechische oder türkische DNA.

Viel Text, aber ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. :-)

Albanische Grüße!

Naja möglich ich meine was ist das für eine Frage es gibt in vielen Ländern Blauäugige Menschen mit etwas helleren Haaren also wird's die auch in Albanien vereinzelt geben

Was ist ein "wahrer Albaner" ?

Einer, der diese Nationalität im Perso stehen hat? Einer, der dort geboren ist und dessen Vorfahren von dort stammen?

Und wie sehen sie aus, die meisten Albaner? - Und was soll nun dein in diesem Zusammenhang genannter Begriff "wahr" aussagen? Dass der weitaus größte Anteil aller Albaner "unwahr" ist?

koray6699
Fragesteller

damit meine ich eine person die 100% albanisches blut hat

landregen  22.02.2018, 11:04
@koray6699

Was soll denn das sein - theoretische Konstruktion oder Inzucht? Heutzutage gibt es nur noch unwahre Albaner?

Sorry, aber deine Frage ist totaler Unsinn.

Es gibt 1% albaner die so sind. Sie sind aber mischung aus serben (Bosnier, Kroaten, Montenegriner)

ja, da sie von Illyern abstammen.
Später wurden sie von den damaligen Mongolen "angegriffen" & haben über Albanien bestimmt.
Somit haben die sich gemischt & einige haben noch asiatische Gene

einige sind aber noch blond & blauäugig

Serbon  02.05.2022, 16:51

Was laberst du? Die Russen sind Mischung aus mongolen und serben. Ihr habt alle völker in euch