Wie konnte Adolf Hitler diesen Blond und Blauäugig Hype auslösen obwohl er selbst dunkle Haare und Augen hatte?

5 Antworten

Diese zwei Dinge werden leider oft verwechselt:

  • der Ariernachweis hatte (im Gegensatz zu einer heute noch weit verbreiteten Meinung) nichts mit dem Aussehen zu tun, allein mit einem Nachweis (anhand von Dokumenten) einer deutschen Abstammung. Arier war auch jemand, der dunkelhaarig war, aber diese Abstammung nachweisen konnte.
  • das mediale Idealbild eines "Germanen" (blond, blauäugig, bei den Männern auch gerne groß und muskulös) ist davon zu unterscheiden. Das gehörte zur Propaganda dieses Systems. AH ließ sich auf dem Berghof gerne mit einem blonden Mädchen fotografieren. Und natürlich kamen blonde Leute in Filmen und anderem Propagandamaterial vor.

AH entsprach zwar nicht diesem medialen Bild, gehörte jedoch zur ersten Gruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

Schon damals waren nur die wenigsten Deutschen echt blond.
Das war also nur eine weitgehendes "pars pro toto".

OlliBjoern  27.04.2020, 19:24

PS: ein weitgehendes pars pro toto

Bild zum Beitrag

Adolf Hitler hatte helle (blaue) Augen und eher braune Haare.

Es ging den führenden Nationalsozialisten nicht um bloße Haar- und Augenfarben, sondern um Rasse und Herkunft. Dabei war eine Charakteristik nicht so entscheidend wie das Gesamtbild des Menschen. Es gab genügend schwarzhaarige und braunäugige mit Ariernachweis.

So hat man z.B. die vorwiegend ostbaltischen, meist blonden Polen und Russen, Finnen etc. verachtet, denn die nordische Rasse war das Ideal. Blondrassen gibt es in Europa aber 3: Die fälische, die nordische, und die ostbaltische. Die ersten zwei wurden des öfteren in der Propaganda idealisiert, häufig auch Mischtypen zwischen den beiden. Die ostbaltische wurde aber als eine Art "minderwertige nordische" Rasse betrachtet und daher verachtet. Nicht jeder der blond war, war gleich arisch, und schon gar nicht nordisch. Das ist ein Mythos, der sich bis heute erhalten hat.

 - (Politik, Geschichte, Zweiter Weltkrieg)
Für die deutschen war ein reiner arischer Mensch Blond, blauäugig und deutscher Abstammung.

Wirklich? Also, "die Deutschen" waren im Durchschnitt blond wie Hitler, groß wie Goebbels und schlank wie Göring. Oder etwa nicht?

"Ein rein arischer Mensch" - ja, wer mag das sein? Vielleicht diese Menschen:

  • "Als alte Selbstbezeichnung ist der auf eine indoiranische Form *arya- zurückgehende Ausdruck nur in Persien und Indien (Rigveda) belegt."

Belegstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Perser und Inder sind i.d.R. weder blond noch blauäugig noch "deutscher Abstammung"!

Das alles war Adolf Hitler nicht.

Wahrlich nicht. Und außerdem war er Österreicher! 😁

Wie konnte er so ein Weltbild in die Köpfe der deutschen einpflanzen obwohl er selbst nicht ein Vorbild dieser Ideologie war?

Ach, Hitler selbst hat wenig dazu beigetragen. Er hatte seine Leute, die das für ihn besorgten, z. B. den Rassenideologen Alfred Rosenberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Rosenberg). Wenn es nach Hitler gegangen wäre, dann wäre jeder Deutsche flink wie die Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl gewesen. 😊

Auch sein engstes Gefolge war nicht Blond und Blauäugig.

Wenige, aber ein paar schon, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Heydrich

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das war in der Nazizeit ein viel erzählter Witz. Wie soll der perfekte Nazi sein? Blond wie Hitler, schlank wie Göring und groß wie Goebbels.

Wer an der Macht ist, beansprucht für sich, dass die Regeln für ihn nicht gelten - genau das ist eines der Kennzeichen einer Diktatur

Achwasweissich  27.04.2020, 19:21

"Hering, Hering, so fett wie Göring!" pflegte der Fischmann zu rufen als meine Oma noch ein juges Mädchen war. Zumindest bis irgendwer das gemeldet hatte.

Er hat sich ja nie als Arier beschrieben. Er sagte von sich nur, er sei der Sprecher des deutschen Volkes, der Vertreter seines Rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte