Wie sahen die Nazis den perfekten Arier? Und was ist ein Arier?

Wepster  12.08.2022, 01:05

Google auch schon mal bedient?

ArthurMorgan2
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben das ich recherchiert habe also ja.

Wepster  12.08.2022, 01:06

Vielleicht sollte die Frage lauten warum die Antworten verschieden ausfallen?

ArthurMorgan2
Fragesteller

Wieso denn das meine Frage ist ja klar.

7 Antworten

In der Schule hatten die Kinder " Rassenkunde". Am Schädelknochen wurde unterschieden zu welcher Rasse sie gehören. Das Andere ist ja bekannt : Blond und Groß. Schweden und Norweger waren Vorbilder.

Der "Führer" war in seine Wiener Zeit ein eifriger Sammler der Ostara-Heftchen des Lanz von Liebenfels.

Eigenen Aussagen zufolge hatte sich Lanz der Kern seiner späteren Weltanschauung bereits 1894 bei der Betrachtung eines Grabsteins erschlossen, auf dem ein Ritter abgebildet ist, der einen Hundsaffen niederringt. Einer Vision folgend, deutete er den Ritter als blonden „Herrenmenschen“, der den das „Minderrassige“ und Böse niederzuringen habe. Da die Arier durch Rassenmischung geschwächt seien, hielt er umfassende „rassenhygienische“ Maßnahmen zu ihrer „Reinzucht“ und „Veredlung“ für erforderlich. Diese wiederum bedürften unter anderem einer bedingungslosen Unterordnung der arischen Frau unter den arischen Mann. Tatsächlich aber dürfte weniger „Vision“ als vielmehr Lesen die Basis von Lanz’ „arischem“ Denken gebildet haben. Nach dem Austritt aus dem Kloster widmete er sich ausgiebigen Studien der zeitgenössischen anthropologischen Literatur über die arische Rasse, darunter Origines Ariacae von Karl Penka (1883), Die Heimat der Indogermanen von Matthäus Much (1902) und Die Germanen von Ludwig Wilser (1904).

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedia04.lokalkompass.de%2Farticle%2F2016%2F04%2F05%2F4%2F8106504_XXL.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.lokalkompass.de%2Frecklinghausen%2Fc-politik%2Fdie-arier-der-folgenschwere-missbrauch-eines-begriffes-durch-rassisten_a643976&tbnid=8PceC2UOa4vheM&vet=12ahUKEwiogNjvxdX5AhVRgc4BHZJjA30QMygCegUIARCSAQ..i&docid=sy5csIMH8I-dFM&w=1590&h=2048&q=Arier&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiogNjvxdX5AhVRgc4BHZJjA30QMygCegUIARCSAQ

Deine genannten Attribute stimmen schon, es wurde aber auch noch unter Haarfarbe, Augenfarbe, Abstammung, Gesinnung etc. unterschieden. Nur weil jemand Braune Augen hatte, wurde er nicht gleich als unarisch eingestuft. Wirklich sinnvoll war das ganze eh nicht, es wurden sogar Kinder verschleppt, die nur äußerliche Attribute erfüllten aber nicht aus dem Deutschen oder damals germanischen Kulturkreis kamen, das war auch nicht wirklich nachweisbar. Du kannst ja mal Hitlerjunge Salomon lesen. 😊😅

evermore90  12.08.2022, 01:15

Doch, er wurde als unarisch eingestuft. Hitler selbst war auch kein Aria.

Naimrif  29.09.2022, 10:28
@evermore90

Dieses Gerücht mit dem jüdischen Großvater Hitlers ist längst widerlegt, wenn Du darauf anspielst. Es gab damals keinen Juden namens Frankenberger. Die Geschichte hat Hans Frank bei den Nürnberger Prozessen erzählt.

Arier sind eigentlich eine Sprachgemeinschaft = Indoeuropäer. Die müssen keineswegs blond sein, auch Iraner gehören dazu, das sind sogar die Arier im engeren Sinne. Jetzt vereinfacht gesagt: Alle Weißen, die keine Semiten sind.

stone556  20.08.2022, 03:36

War da nicht ein eher südländisch Aussehender der behauptet hat, dass er nicht der jüdischen Religionsgemeinschaft angehört(wie auch seine Vorfahren nicht), um besser behandelt zu werden."

Abstammungsnachweise konnte man erbringen um sicherzustellen das keine Menschen anderer ethnischer Herkunft als Europäisch oder Juden im Stammbaum waren. Ein Aria ist immer blauäugig und blond. Beides hatte wenig miteinander zu tun. Hitler glaubte aber das wenn Juden im stammbaum sind auch blonde und blauäugige Kinder keine Aria waren. Ziel von Hitler war es das es schlussendlich nur noch diese Rasse von Menschen gibt und alle anderen aussterben. Also z.B. braunäugig und braunhaarig zu sein und keine Juden im stammbaum zu haben war okay. Aber wenn du zudem blond und Blauäugig warst, warst du erst Aria.

Ziemlich dämlich da die entschlüsselung der DNA ja zeigt das es wahrscheinlich ist das immer häufiger dunklere Kinder bei den Nachfahren dabei sein werden als Blonde und es niemals zur aria rasse gekommen währe, ausser man hätte die dunklere babys immer getötet. Dann hätten nur noch aria mit aria kinder bekommen und über mehrere generationen hätte es immer mehr fehlbildungen gegeben, da der genpool weniger divers wurde. Da natürlich auch Menschen mit Behinderung getötet wurden neben den dunkleren Kindern hätte es entweder eine Revolution gegeben oder die Menschheit wäre in Europa ausgestorben.

ArthurMorgan2
Fragesteller

Musste man einen Arianachweis vollführen wenn man braune Haare und Augen hatte?

evermore90  12.08.2022, 01:21
@ArthurMorgan2

Dann warst du kein Aria. Wenn du 4 Geschwister hattest im blondem Haar und blauen Augen, und du hattest braunes haar, dann waren all deine Geschwister Aria, du aber trotzdem nicht. Da half dir kein Nachweis.

Naimrif  29.09.2022, 10:29
@ArthurMorgan2

Das musste grundsätzlich jeder, wenn er in den Staatsdienst wollte oder in die NSDAP eintreten wollte. Auch Blonde.

die sogenannten Merkmale zum Ariernachweis waren ziemlich unwissenschaftlich und interpretationsbedürftig ... somit war der Willkür und vor allem dem Abschieben von nicht gewollten und nicht systemtreuen Menschen Tür und Tor geöffnet !!!