Wieso mischt meine Schwester sich in alles ein?

5 Antworten

Du solltest mit deinem Therapeuten mal über deine Opferzuschreibung reden. "ich, das arme Opfer."

über denen steht das auch die Eltern einer schwer depressiven Tochter Auszeiten brauchen

du interpretierst diesen Text hinsichtlich deiner Opferzuschreibung. "Ich, das arme Opfer und meine Schwester ist so böse.)

Ich hingegen finde ihn völlig normal und angemessen. Du schreibst selbst, dass es dir lange Zeit schlecht ging. Also waren deine Eltern die Eltern einer schwer depressiven Tochter. Das ist für Angehörige sehr schwer zu ertragen. Es steht nichts davon drin, dass es dir nicht besser geht. Aber es steht darin, dass deine Eltern nun auch das Recht haben, sich eine Auszeit zu nehmen, (da es dir ja besser geht und sie nicht mehr ständig für dich da sein müssen.")

Überdenke mal deine Opferhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Verwandten machen sich Gedanken über dich. Das ist ein Grund, froh zu sein. Dass sie möglicherweise die Situation falsch einschätzen, sollte dich nicht wütend machen, sondern Anlass sein, mit ihnen offen über deinen derzeitigen Krankheits- (besser: Gesundheits-)zustand zu sprechen und deine Wünsche bezüglich ihres Umgangs mit deiner Verfassung zu formulieren.

Wenn du Antidepressiva nimmst, bist du wohl depressiv. Wenn du nach einer OP Schmerzmittel nimmst, ist die Wunde ja auch noch nicht automatisch verheilt. Du merkst sie nur nicht mehr. Und wenn du die Schmerzmittel zu früh absetzt, kommen die Schmerzen wieder. Ob du wirklich schwer depressiv bist, wissen wir natürlich nicht, aber die Medikamente nimmst du nicht ohne Grund. Und deine Familie kann nichts dafür, dass du nicht krankheitseinsichtig bist.

Dahika  29.01.2022, 14:50

ich denke, die FS ist schon auf ihre Art krankheitseinsichtig. Leider allerdings stellt sie dadurch Ansprüche an die Welt, die keiner erfüllen kann.

Erst einmal durchatmen und realistisch hinterfragen.
Du nimmst Antidepressiva du hast also eine Depression, gibst ja auch zu, dass es dir lange Zeit schlecht ging. Jetzt hast du gerade ein gefühltes Hoch, kann also sein, dass du manisch depressiv bist oder die Medikamente schlicht das tun was sie sollen.

Warum liest du Nachrichten, die nicht für dich bestimmt sind..?

Für mich sieht es so aus, dass sich deine Schwester um deine Eltern sorgt. Sie motiviert deine Eltern, jetzt wo es dir besser geht für sich zu sorgen.

Menschen mit Depressionen sind nicht nur selber leidend, sie sind auch eine enorme Belastung für ihr Umfeld. Deine Schwester sorgt sich um eure Eltern, das darf sie! Sie darf sehr wohl deine Eltern ermuntern für sich selbst zu sorgen und sie anhalten etwas Gutes für sich selbst zu tun.

Deine ganze Familie braucht diese Erholung. Nicht nur du hast gelitten.

Jetzt kommt es aber, du kannst das nicht sehen und wirst wütend. Durchaus eine Reaktion wie sie bei depressiven Menschen nur allzu oft vorkommt.

Geheilt bist du noch nicht. Es ist aber wohl an der Zeit, deinen Blickwinkel zu ändern und nicht nur dich zu sehen.
Ich weiss, dass man das mit einer Depression nicht so einfach kann.

Wenn du jetzt aber behauptest, dass es dir gut geht, dann ist es auch an der Zeit zu merken, dass dein Umfeld auch leidet oder gelitten hat und Unterstützung und Fürsorge braucht. Diese auch bekommen darf, auch wenn dir das nicht gefällt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg!

sags denen genauso wie du es hier geschrieben hast und schau dann halt wie die drauf reagieren