Wieso meint Habeck dass es der Wirtschaft nicht schlecht geht sondern nur die Zahlen schlecht sind?

8 Antworten

Das ist so nicht richtig wiedergegeben. Spahn hat bei einer Rede im Parlament behauptet, Habeck habe die Aussage getroffen, die L a g e der Wirtschaft sei schlecht. Darauf hat ihn Habeck verbessert, nein, er habe gesagt, die Z a h l e n der Wirtschaft seien schlecht. Er hat also lediglich ein falsches Zitat korrigiert. Zitate müssen wörtlich korrkekt sein, ein Grundprinzip in Lehre und Wisdenschaft und auch in der politischen Auseinandersetzung. Daraus jetzt eine Aussage zu folgern, Habeck habe gesagt, die Zahlen seien schlecht, die Lage aber nicht ist abwegig und soll nur dazu dienen ihn als Minister der Lächerlichkeit preiszugeben.

Weil die Auftragsbücher von Industrie und Wirtschaft voll sind und es auch keine übermäßige Arbeitslosigkeit gibt - momentan gibt es eine Rezession, die Deutschland aber gut wegsteckt.

Panamacity3  25.02.2024, 10:46

"Weil die Auftragsbücher von Industrie und Wirtschaft voll sind"

Nur in Deiner eigenen Welt:

Verbandsumfrage zeigt „alarmierenden“ Umsatzrückgang: Handwerk in der Krise

https://www.fr.de/panorama/umfrage-deutsches-handwerk-droht-rezession-alarmierendes-ergebnis-wirtschaft-92852314.html

Deutsches Staatsdefizit einige Milliarden größer als angenommen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsches-staatsdefizit-einige-milliarden-groesser-als-angenommen-a-0f45e43f-7b3a-4338-852e-d3f9f99fdbd1

Die große Streichliste: Deutsche Konzerne bauen Stellen ab – trotz Fachkräftemangel

https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsche-konzerne-stellenabbau-fachkraeftemangel-wirtschaftsstandort-unattraktiv-krise-zr-92852731.html

Wirtschaft vor dem Absturz – Ampel ohne Kurs?

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/wirtschaft-vor-dem-absturz-ampel-ohne-kurs-maybrit-illner-vom-22-februar-2024-100.html

"Wirtschaft"ist genauso ein Konstrukt der menschlichen Fantasie, wie "der Wille Gottes".

Der Blick darauf basiert auf "immerwährendes Wachstum" aber das kann garnicht funktionieren, denn nichts kann ewig expandieren, außer vielleicht das Weltall, aber auch dieser Gedanke ist menschlichen Ursprungs...

Uns gehts gut wie nie, und trotzdem kriegen die Industrienationen den Hals nicht voll. Gesundschrumpfen wäre jetzt eigentlich angesagt, aber das wiederum übersteigt den Horizont der Unersättlichen....

Und wenn unser Lebensstandart der Spiegel unserer Wirtschaft ist, dann geht es der "Wirtschaft" immer noch viel zu gut!

So, und jetzt steinigt mich, aber das ist wirklich meine Meinung!

Auch wenn ich mit der Ampel höchst unzufrieden bin halte ich dieses Starren auf Wirtschaftszahlen wie das Kaninchen auf die Schlange für vollkommen unbrauchbar.

Bei -0,2 wird von Rezession gesprochen. Das ist absurd, weil -0,2 nichts bedeutend anderes als Null sind. Das ist dann kein Wachstum aber doch bei weitem keine Rezession.

Der will von seinem Versagen ablenken.