Wieso liegt meine Katze immer auf dem Rücken?

5 Antworten

Sie schläft entspannt, mehr Bedeutung hat das nicht, ob nun auf dem Rücken, Bauch, Seite.

Allerdings nicht die klassische Schlafposition für Katzen, unsere schlafen so ehr im Sommer, wenn es sehr warm ist.

L. G. Lilly

Katzen sind Raubtiere. Doch auch andere Tiere haben es auf sie abgesehen. Es ist ein instinkt sich immer so zu positionieren dass "Angreifer" sie nur am Rücken packen da am Bauch viele Empfindliche Organe liegen.

Der Bauch ist allgemein das "Heiligtum" der Katzen und sie lassen sich dort meist nur selten berühren.

Wenn er / sie sich so hinlegt heißt es dass er / sie sich sehr wohlfühlt und dir so weit vertraut dass du seinen / ihren Bauch anfassen darfst.

(Meiner Macht das auch immer)

Auf dem Bild von mir kann man es gut erkennen. Meine Katze (Hinten) hat sich auf den Bauch gelegt also würde das heißen sie fühlt sich unwohl aber sie hat die Pfoten "eingezogen" was wieder drauf hindeutet dass sie sich wohlfühlt.

Mein Kater (vorne) hat sich mit dem Bauch zu mir gelegt also vertraut er mir und möchte das ich ihn streichle.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Julia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Katze
 - (Katze, Katzenschlaf)
tomistcool1409
Fragesteller

Ja okay ich merke deinen Zeugnis Schnitt schon 😅

RhinoLover  27.01.2023, 20:44
@tomistcool1409

😂😂😂 Keine Angst ich mag Katzen nur sehr gerne und weiss dementsprechend auch etwas mehr drüber ^^

Wenn dir die Katze den Bauch zudreht, hat sie ganz! grosses V ertrauen zu Dir. Denn die Bauchregion ist ihre empfindlichste Stelle. Meine Katzen liegen so im Sommer. Es ist einfach ein Zeichen das sie sich wohl und sicher fühlen.

sie fühlt sich sicher und entspannt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das es gemütlich ist und sie keine Angst hat würde ich sagen.