Wieso lieben es viele Familienmitglieder andere vor der ganzen Verwandtschaft bloßzustellen?

6 Antworten

Also das ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass besonders die älteren Familienmitglieder die jüngeren bosßstellen wollen.

Mein Vater hat mich mal wegen meiner Zähne (die waren schlecht) vor versammelter Familie im Restaurant angesprochen, als ob das nicht schon alle gesehen hätten. - Man muss die Leute dann konfrontieren! Ich sagte: Und das willst du jetzt hier besprechen? Mein Bruder sprang mir zur Seite und meinte, dass das jetzt nicht der richtige Rahmen sei. Dann war Ruhe...

Hallo!

Diese kranken Familienstrukturen sind inzwischen so verbreitet, dass du selbst hier eine Antwort bekommen hast "War doch nur Spaß!" Nein, das ist kein Spaß, sondern bitterer Ernst. Es nennt sich Null-Summen-Spiel. 'Dem anderen muss es schlechter gehen, damit es mir besser geht.' Oder 'Weil es dir so gut geht, geht es mir so schlecht.' denken oder sagen Menschen, die dieses kranke 'Spiel' spielen.

Psychisch gesunden Menschen ist es bewusst, dass es ihnen gut geht, wenn es auch dem anderen gut geht.

Abstand halten ist tatsächlich das einzige, was du machen kannst. Du kannst andere Menschen nicht ändern. Wer das Null-Summen-Spiel spielt ist überzeugt, dass jeder Mensch das Null-Summen-Spiel spielt.

Lernen, dich aus solchen kranken Strukturen zu lösen, kannst du z.B. in der Selbsthilfegemeinschaft Emotion Anonymous. https://www.ea-selbsthilfe.net/

Frag ich mich leider auch immer, weshalb man sowas macht.

Meine Eltern sind da ganz extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙂

es gibt vielleicht Eltern oder auch Verwandte, die einen bloßstellen und demütigen und es vielleicht als Spaß betrachten also es nicht ernst meinen, aber man selbst sich verletzt und gedemütigt fühlt

Die Familienbande aber abzubrechen ist nicht die Lösung, sondern man redet mit den jeweiligen auf eine nette Art und Weise und sagt ihnen, ohne unverschämt zu werden, das sie es unterlassen sollen, weil es einem verletzt

Wenn es die eigenen Eltern sind sollte man sich mit ihnen hinsetzen, sie fragen weshalb sie einem bloßstellen

Man könnte ihnen (die Eltern) Tee kochen, sich zusammen hinsetzen und diese Situation besprechen weshalb sie so sind

Dann umarmt man sich und versöhnt sich :)

Ich glaube nicht, dass sie es bemerken. Sie wollen einen Witz machen, aber wussten nicht, daß es die Grenze der Person überschreitet yk?