Wieso lernt man Latein?

9 Antworten

Von verbosus und bestätigt
  1. Kulturelles Erbe: Latein war die Sprache des Römischen Reiches und der europäischen Gelehrsamkeit bis ins 18. Jahrhundert. Viele wichtige Texte der antiken Philosophie, Literatur, Geschichte und Wissenschaft sind in Latein verfasst. Das Studium von Latein ermöglicht es den Schülern, diese Werke im Original zu lesen und ein tieferes Verständnis für die Wurzeln der westlichen Kultur zu entwickeln.
  2. Sprachliches Verständnis: Latein ist die Grundlage vieler moderner europäischer Sprachen, insbesondere der romanischen Sprachen wie Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch. Das Erlernen von Latein kann daher dabei helfen, das Verständnis dieser Sprachen zu vertiefen und die Etymologie (Wortursprung) vieler Wörter zu erkennen.
  3. Geistesbildung: Das Studium von Latein fördert analytisches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Präzision im Ausdruck. Es schult auch das Gedächtnis, da Schüler sich Vokabeln und Grammatikregeln einprägen müssen.
  4. Berufliche Vorteile: Lateinkenntnisse können in verschiedenen Berufsfeldern von Vorteil sein, darunter Recht, Medizin, Linguistik, Archäologie und Journalismus. Insbesondere im akademischen Bereich können Lateinkenntnisse bei der Forschung und im Verständnis alter Texte und Dokumente nützlich sein.
  5. Tradition: In einigen Bildungseinrichtungen wird Latein aus traditionellen Gründen weiterhin gelehrt. Es ist oft Teil des Lehrplans an Gymnasien und elitären Privatschulen.
Woher ich das weiß:Recherche
MaccaMcCartney  17.04.2024, 18:56

Schön! Ich finde es wichtig, dass es Leute gibt, die sich noch für diese schöne Sprache Einsetzen

Merlin128  18.04.2024, 17:27

Diese Antwort ist von Chatgbt generiert! ;-)

Finde ich auch. Man lernt es wahrscheinlich damit man so Sachen wie Religionslehrerin werden kann, weil dafür muss man Latein können. Ich persönlich finde es auch Zeiverschwenderisch und nervig, Fremdschprachen zu lernen. Ich selbst hatte mal Spaß daran, Schprachen zu lernen, aber seit ich diesen neuen Lehrer darin habe, hasse ich es. Ich finde es kommt immer darauf an wie man sich mit der Lehrkraft versteht und wie sie unterrichtet.

Ja, völlig unnötig und sinnlose Zeitverschwendung für die Schüler.

Die Schulen bieten das nur an, damit die Latein-Lehrer nicht arbeitslos werden.

Onaxer  17.04.2024, 18:50

😂

Das Argument vieler, dass man Latein braucht, um andere Sprachen besser lernen zu können oder Fremdwörter ableiten zu können ist aus meiner Sicht tatsächlich ziemlich schwach, das geht auch einfacher, ohne erst jahrelang Latein zu lernen. Aber für mich ist der wichtigste Grund für Latein, dass es einfach Spaß macht und eine sehr schöne Sprache ist (Latein ist mein Lieblingsfach) . Deshalb werde ich Latein auch bis zum Ende meiner Schulzeit (bin aktuell in der 10. Klasse) weiter lernen und es vermutlich auch als Leistungsfach wählen. Davon hält mich auch nicht ab, dass es mir im weiteren Leben wahrscheinlich nur begrenzt viel bringen wird. Und einen erkennbaren Nutuen hat es dann doch: Ich denke, das Übersetzen von lateinischen Texten mir hilft, mich auch im Deutschen besser ausdrücken zu können, weil man einfach ein besseres Gefühl für Sprache bekommt.

Poketier  17.04.2024, 22:56

* Nutzen, nicht Nutuen ;)

Latein macht einfach mega Spaß, wenn man ein Grammatikfreak ist.

Und es erschließen sich ganz viele Zusammenhänge für andere Sprachen.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Ja, aber ich lerne gern nützliche Sprachen und damit ich auch mit anderen reden kann