Wieso läuft eine Uhr rechts herum und nicht links herum?

5 Antworten

Ist zwar eigentlich schon ausreichend beantwortet worden, aber gerne noch einmal.

Wegen der Sonnenuhren. Da läuft der Schatten tagsüber rechts herum. Die ersten mechanischen Uhren haben das dann einfach übernommen und machen dann eben noch die volle Runde durch die Nacht. Deswegen habe auch noch viele Länder 12 Tages und 12 Nachtstunden.

Weil Sonnenuhren die Vorlage waren. Da läuft der Schatten im Lauf des Tages rechts herum. Es gibt aber Spaß-Uhren, die verkehrt herum laufen und ein verkehrtes Zifferblatt haben.

Suboptimierer  03.07.2023, 09:23

Sonnenuhren der nördlichen Hemisphäre ;)

Daoga  03.07.2023, 13:08
@Suboptimierer

Welche Kulturen der südlichen Hemisphäre haben denn mechanische Uhren erfunden?

Hat man sich wohl irgendwann drauf geeinigt. Gibt aber Ausnahmen - bei meinem ehemaligen Hausarzt lief eine entgegengesetzt - war witzig...

LenciMay  03.07.2023, 09:21

Oh gott. Ich kann mir die Verwirrung vorstellen wenn man das erste mal draufschaut :D

Die Richtung gibt der Verlauf der Sonne von rechts nach links (von Osten über den Süden nach Westen ) vor. D.h. auf einer Sonnenuhr bewegt sich der Stabschatten auf der Norhalbkugel der Erde ebenso rechtsherum. Als man um 1300 die ersten mechanischen Uhren erfand, wurde diese rechtsdrehende Richtung aus der Sonnenuhr übernommen.

Da orientiert man sich an dem Sonnenlauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kentnisse in Psychologie