Wieso kosten Taxifahrten so viel und kann man die auch zum Festpreis buchen ohne Taxameter?

5 Antworten

Wer den Luxus eines Chauffeurs will, muss auch entsprechend zahlen.

Es gibt in größeren Städten üblicherweise Festpreise (z.B. zum Flughafen, zu Messegeländen, zu Stadtzentren, etc.).

Täglich damit zur Arbeit da wird man ja arm oder

Lohnt sich nicht.

Rechtlich wenn die Fahrtüber die Stadtgrenze hinausgeht kann man den Fahrpreis auch frei mit dem Fahrer verhandeln. So ist mein Fast Schwiegervater mal von Stuttgart bis nach Zagreb gefahren weil der Fahrgast zu einer Bestattungsfeier wollte und keine Zug / Flugmöglichkeit bestand.

24 Std Später stand er schon wieder am Taxistand in Stuttgart Taxler aus Stahl kann ich nur Sagen .

Das Fahrzeug ( wird idR alle drei Jahre gewechselt ) und die arbeitszeiten der Fahrer müßen bezahlt werden und da bleibt bei wenig Umsatz wenig hängen.. der Staat macht auch die Hand auf und von eventuellen Reparaturen will ich garnicht reden.

Wenn ich daran denke das eine Taxe in Stutgart bis zu 350tkm in drei Jahren gefahren ist kommt da schon was zusammen. das ist aber weit über 30 Jahre her und die Spritpreise waren da auch noch andere , damals kostete der Km 2,30 DM plus Grundgebühr von ca 5 DM

Selbstverständlich kannst du einen Pauschalpreis vereinbaren. Es liegt im Ermessen des Taxifahrers, ob er es macht oder nicht. Ein Pauschalpreis wird aber meistens nur ausgehandelt, wenn es sich um lange Fahrten außerhalb des Stadtgebietes handelt.

Hast du schon davon gehört, dass Benzin sehr teuer ist, dass KFZ-Versicherungen ihre Beiträge ständig und drastisch erhöhen, dass Reparaturen anfallen und auch immer teurer werden usw?? Hast du nie davon gehört, dass der Taxifahrer von dem Geld, das du ihm bezahlst, noch Steuern abführen muß, seine Krankenversicherung und Altersversorgung bezahlen muss und letztendlich auch noch seinen Lebensunterhalt davon bestreiten muss?

Du scheinst wirklich sehr naiv zu sein.

Hab manchmal das Gefühl, Carsharing ist Zeitweise gleich teuer, wie mit Uber zu fahren.

Leider hängt so weit ich weiß das Taxi Unternehmen nicht von Angebot und Nachfrage ab. Ich vermute mal, das die Preise vom Staat gesteuert werden.

  1. Weil eine individuelle Fahrt für eine Person zum Wunschziel natürlich teurer ist als ein Busticket. Die Kosten sind für den Betreiber viel höher.
  2. Ja kann man