Wieso kosten Brombeere , Himbeere und Johannisbeere so teuer?

10 Antworten

Überleg dir mal, wie aufwändig es ist, 1kg Äpfel zu pflücken und wie aufwändig es ist 1kg Beeren zu pflücken...? Na - kommste drauf?

Das Pflücken und Verlesen von Beeren ist sehr viel aufwändiger und zeitintensiver als das bei Äpfeln oder so der Fall ist... die Beeren sind auch empfindlicher als das andere Obst. das hat mit dem Vitamingehalt weniger zu tun als mit dem Aufwand, der dahinter steckt...

Die Antworten erscheinen etwas zu einfach gestrickt. Zwei Hände voll von diesen Beeren werden heutzutage für 1,70 bis 2 EURO bei mir um die Ecke angeboten. Selbst wenn ich die Hälfte auf Transport und Verpackung rechne, erzielt das einen GIGANTISCHEN Stundenlohn. Aus meiner Sicht sind all Eure Eingaben hier völlig aus dem Rahmen und ungenügend.

Gerade Brombeeren kann man doch fast überall selber sammeln. Die wachsen ja zum Teil als große Hecke ganz wild, wenn du mal ein bißchen aus der Stadt rausgehst und über die Felder gehst, endeckst du sicher eine Brombeerhecke. Ist zwar vielleicht etwas aufwendig, zumindest, wenn andere dort auch sammeln und man um so länger nach den reifen Beeren suchen muß, aber an sich kriegst du so relativ leicht schnell eine Schüssel voll und das absolut kostenlos.

dann ernte mal die beeren, ist eien langwierige angelegenheit.

und selbst wenn man maschinen dafür hat, so kosten diese geld udn es werden einge beeren beschädigt.

abgesehen, dass es sich bei allen genannten Obstsorten um solche handelt, die zur Zeit nicht in der Natur wachsen und deswegen teuer aus fernen Ländern importiert wurden und dort in Treibhäusern reifen sind diese Früchte eben nicht so üppig vorhanden wie z.B: im Vergleich dazu Erdbeeren; das hat seinen Preis