wieso können hühner noch rumlaufen, nachdem sie geschlachtet wurden?

9 Antworten

ALso "Laufen" ist übertrieben, die flattern, und wenn man sie aus Versehen losläßt, "hüpfen" sie auch, liegt daran, daß alle Muskeln sich krampfartig bewegen.

Für Hühner gibts deswegen extra Schlacht-Trichter, in denen man die Tiere nach dem Schlachten kopfüber ausbluten läßt (aber nicht, weil sie sonst "weglaufen", sondern weil sie eben sonst nirgends sauber liegenbleiben und ggf auf dem Fußboden landen)

Lustiger Weise konnte ich gerade beobachten, wie ein Huhn nach alter Manier geschlachtet worden ist. Festhalten-Axt-Kopf ab. Ganz einfach. Ich dachte immer das es unmöglich ist, dass Hühner sich danach noch bewegen, geschweige denn umherrennen. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Ich mache jetzt keine Witze, wenn ich sage, dass das Huhn noch 5 Minuten gezuckt hat und sogar 3 Meter gerannt ist. Es hat sogar noch Geräusche von sich gegeben. Fragt mich nicht wie, aber es ist eine Tatsache. Das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt nach einer Antwort auf die Frage ''Warum bewegen sich Hühner nach dem Schlachten noch'' gesucht habe. Dabei bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen.

  • du meinst vermutlich, ..."...nachdem ihnen der kopf abgehackt wurde, -weil diese s.-mot.reflesxe über den rückenmarks-bogen ablaufen, also diese laufen reflektorisch ab, unter umgehung des zns im kopf. du sagtest dass menschen dies nicht können,??!gehe zwar auch davon aus, es gibt aber die +überlieferte erzählg. vom seeräuber storertebecker der hingerichtet wurde und er sich ausbat, dass man von seinen kumpanen die nach ihm auch dran waren(todesurteil) alle leben lassen solle, die er noch schaffe - ohne kopf abzulaufen, er soll einige geschafft haben, die man dann am leben liess,,, dann bei nrl.9(bin unsicher,bei welchem ex.)-wars dann aus, wobei es auch ein detail gibt, ein" böses weib"(zitat, nicht deckend m.mr.meing.) hätte ihm den fuss gestellt, worauf er dann -eh schon ohne kopf gestürzt sei,und die rettungsakt. des piratenkapitäns für "seine leut"war vorbei...
Franticek  09.10.2010, 21:49

Ob Huhn oder Störtebecker, beides ist falsch. Natürlich gibt es eine ganze Reihe solcher "urban legends", die gerne immer wieder erzählt werden. Sie werden aber durch häufiges Wiederholen auch nicht wahrer.

Wir hatten früher auch Hühner, die damals auch noch nach alter Weise durch Abhacken des Kopfes geschlachtet wurden. Wenn sie an den Füßen gehalten werden, dann zappeln sie noch. Direkt nach dem Abhacken des Kopfes gibt es noch kurz 2-3 Sekunden lang solche Zappelbewegungen, eigentlich mehr ein Zucken. Aber ein Laufen oder gar fliegen, wie es immer behauptet wird, ist das ganz sicher nicht.
Die Geschichte von Störtebecker ist ja auch nur so eine Geschichte, die sich schön anhört, aber so nicht gewesen ist. Er kann allenfalls schnell gelaufen sein, dann ist der Körper beim Abschlagen des Kopfes nach vorne gefallen und durch die Trägheit der Masse vielleicht noch 1-2 Meter über den Boden gerutscht. Aber laufen geht ohne Kopf gar nicht.

Es hängt damit zusammen,

das von den Hünhner die Letzen nerven am Zucken sind..

Auch dahher genannt "Letze Zuckungen"

LG Marci