Wieso können Galaxien miteinander kollidieren obwohl sich das All ausdehnt?

2 Antworten

Der Raum dehnt sich nur zwischen den Galaxienclustern aus, innerhalb eines Clusters gibt es keine Ausdehnung, weil die Gravitation dem entgegenwirkt. Auch innerhalb des Sonnen­systems oder innerhalb einer Galaxie gibt es keine Ausdehnung — die schlägt nur dort zu, wo es keine gravitative Bindung zwischen massiven Objekten gibt (das ist natürlich immer noch bei weitem der größte Teil des Universums).

mockery
Fragesteller

Also, weil in diesem Fall die Anziehungskraft größer als die Ausdehnungskraft ist, verstehen tu ich es nicht. Wenn ich Punkte auf einen Luftballon mache und ihn aufblase entfernen sie sich doch auch voneinander, liegt wohl daran dass ich nicht weiß was ein Cluster ist.

indiachinacook  31.03.2024, 00:35
@mockery

Aber die Ausdehnung findet dort nicht statt, wo Massen einander ausziehen. Das Luftballon versagt hier als Modell.

bei lokal gravitativ gebundenen Gruppen ist die Gravitation stärker. Die Expansion gewinnt erst auf deutlich höheren Abständen.

mockery
Fragesteller

Danke, genau das habe ich auch geahnt, prima erklärt, viele können halt nicht gut erklären und versuchen es mit für mich nicht verständlichen Ausdrücken die sie mal auf ner Uni gelernt haben, da frage ich halt lieber dich oder den Lesch:-) Hoimar von Eitfurth war auch ein guter Erklärer.