warum entfernen sich galaxien schneller als lichtgeschwindigkeit obwohl angeblich die lichtgeschwindigkeit das schnellste ist?

5 Antworten

Wenn Du dich damit beschäftigst solltest du alle Meinungen ûber dieses Thema lesen, und nicht nur youtube Videos schauen.

Das meiste ist einfach nur Theorie.

Einige davon sind sehr umstritten.

Hier mal eine Zusammenfassung welche Probleme die Theorien mit sich bringen.

Da findest du auch etwas ûber die Explosionsrate

https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html

Das Tempolimit Lichtgeschwindigkeit gilt für Bewegungen im Raum.
Das sagt nichts über eine Veränderung des Raumes selbst aus.

Der Raum dehnt sich aus, und zwar mit einer bestimmten Rate. Egal wie gering die Rate auch sein mag, ab einem bestimmten Abstand zwischen zwei Punkten wächst dieser schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Die Erhöhung des Abstands aber keine Bewegung, denn letzere ist eine Ortsveränderung mit der Zeit.

Die SRT muss nur lokal erfüllt sein und gilt nicht für den Raum selbst. Auch wenn zwei hinreichend weit voneinander entfernte Punkte sich mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen, fliegen zwei lokale Inertialsysteme trotzdem nur mit max. Lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei.

Wenn zwei Objekte (zB Galaxien) sich mit höchster Geschwindigkeit voneinander entfernen, dann kann theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überboten werden.

Wenn wir uns beide mit je 5kmh entgegenkommen dann Beträgt unsere relative Geschwindigkeit zueinander 10kmh.

So dehnt sich das Universum an beiden extremen Punkten mit Überlichtgeschwindgkeit aus.

ThomasJNewton  11.06.2022, 19:12

Nein, die Geschwindigkeit ist geringer als 10 km/h.
Übrigens heißt es Kilometer pro Stunde, nicht Kilometer mal Stunde.

Blume8576  18.06.2022, 18:30
@ThomasJNewton

Dann rechne mal vor .....

Angaben zur Aufgabe :

Es gibt 3 Planeten. Planet Mitte (M ), Planet Links ( L ) und Planet Rechts (R ) .

Planet R ist 0,75 Lichtjahre von Planet M entfernt .

Planet L ist 0,75 Lichtjahre von Planet M entfernt

R und L sind also 1,5 Lichtjahre voneinander

Es gibt 2 Raumschiffe, A und B .

A entfernt sich von M mit 0,75 c , nach links.

B entfernt sich von M mit 0,75 c , nach rechts

Nach 1 Jahr Flugzeit (von M aus beobachtet) sind sie also bei L bzw R angekommen.

Das bedeutet das beide 0,75 Lichtjahre Entfernung von M entfernt sind und somit 1,5 Lichtjahre voneinander entfernt.

Die relative Geschwindigkeit , zwischen A und B muss also 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit betragen haben.

Das Beispiel ist so einfach das es jeder versteht. .....auser Leute die es nicht verstehen wollen und gleich wieder mit Fachbegriffen und Bezugsystemen daherkommen. ..... wir können das auch wieder aufblasen .....

Bei der relativen Geschwindigkeit von 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit wird auch die Relativitätstheorie nicht verletzt. Es wurde nämlich keine Information, zwischen A und B , mit Űberlichtgeschwindigkeit ûbertragen. Auch nicht zwischen den Planeten.

Wenn also A bei L angekommen ist , kommt auch B bei R an . Gleichzeitig.

Das B das nicht gleichzeitig sehen kann , weil das Licht , von der Ankunft A bei L noch 1,5 Jahre braucht , bis es bei R ankommt , ist jedem klar.

Nach 1,5 jahren sieht also B wie A bei L ankommt.

Aus Sicht von B kommt A also 1,5 Jahre später bei L an , als B bei R.

(Faktisch kamen sie gleichzeitig an)

Diese Zeitdifferenz wird Zeitdilatation genannt und ändert sich , mit der Geschwindigkeit und Richtung , der Objekte zueinander.

Dadurch wird jede Beobachtung abhängig vom Ort , der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Beobachters , zu anderen Objekten und somit RELATIV.

Mehr sagt die Relativitätstheorie nicht aus.

Deiner Aussage nach können sich die Raumschiffe nach 1 Jahr (beobachtet von M) nur 1 Lichtjahr Strecke voneinander entfernt haben.

Weil die Relativitätstheorie ja nicht zulässt, das sie sich schneller als c voneinander entfernen. .....

Sie sind nach 1 Jahr Beobachtungszeit (von M betrachtet) also jeweils nur 0,5 Lichtjahre weit gekommen. ...obwohl M doch die Geschwindigkeit von 0,75 c , fûr jedes Raumschiff kennt. ....

Faktisch sind A und B also bei L und R angekommen.

M sieht die Ankunft aber erst 0,75 Jahre später.

Das du nun mit den Formeln berechnen kannst welches Licht, von welchem Ort der Raumschiffe wann bei M ankommt, und welche relative Beobachtung er dadurch beschreibt, ändert nicht an dem Fakt das die Raumschiffe gleichzeitig angekommen sind .......und eventuell längst auf dem Rückweg sind......

Fakten bleiben also Fakten und Beobachtungen bleiben Relativ.

Die Relativitätstheorie wird nicht verletzt.

.....die relative Geschwindigkeit beträgt im Beispiel von Philipp3141 10km/h :)

Fährt einer mit 20 km/h und einer mit 12km/h hinterher ist die relativ Geschwindigkeit 8km/h

Wie lange das Licht nun von einem zum anderen braucht und welche jeweilige , relative Beobachtung beide nun machen, das kannst du wieder ausrechnen......

ThomasJNewton  18.06.2022, 20:14
@Blume8576

Ich werde keine Berechnungen machen, weil du sie einfach nicht verstehen willst.
Ob du es einsiehst oder nicht, du bist in einer Verschwörungstheorie gefangen. Such dir preofessionelle Hilfe!
Ich werde mit dir auch nicht debattieren, ich wollte den Fragesteller darauf hinweisen, dass er ein vollig falsche Antwort als hilfreich gewertet hat.