ca 1 Milliarde km/h die schnellste Geschwindigkeit?

5 Antworten

Ein Lichtjahr ist die Angabe wir lange das Licht von einem Punkt im Universum zum anderen braucht. Heißt es zb 10 Lichtjahre, dann bedeutet das eine Reise von 10 Jahren mit konstanter Lichtgeschwindigkeit

Ein Lichtjahr ist keine Geschwindigkeit sondern eine Entfernung. Also nein. Aktuell gibt es nichts schnelleres als 299.792.458m/s

robi187
Fragesteller

wieviel sekunden hat 1 jahr?

checkpointarea  21.08.2021, 19:49
@robi187

Kann man berechnen, wenn man weiß, wieviele Minuten eine Stunde hat, wieviele Stunden ein Tag...

Nein. Lichtjahr ist eine (sehr große) Längeneinheit/Entfernungsangabe, nämlich die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur ungefähr 1,08 Mrden km/h und das auch nur zufällig.

Der Umrechnungsfaktor von m/s auf km/h ist 3,6

Also rechnet man 299'792'458 [m/s] × 3,6 = 1'079'252'848,8 [km/h]

Ein Lichtjahr sind ca. 9,5 Billionen km.