Wieso knistert der Fernseher wenn man ihn anfasst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mache das, was du beschrieben hast, bei völliger Dunkelheit. Dann wirst du kleine Funken sehen. Das ist wie der Blitz bei einem Gewitter,die sich wie ein kleines Gewitter entladen. den "Donner" hast du schon gehört und hier gefragt.

Ein Bildröhre eines Fernsehers benötigt eine sehr hohe Spannung (bis 25 000 V). Auch nach dem Ausschalten ist die Bildröhre noch tagelang aufgeladen. Sie wird sich knisternd entladen, wenn du den Bildschirm berührst.

Solche Entladungen entstehen aber nicht nur durch die Hochspannung an der Bildröhre. Ein Teppich- oder Laminat-Boden kann in Verbindung mit deinen Schuhen dich durch Reibung aufladen. Jede Berührung (mit der Türklinke , einer anderen Person oder auch dem Fernseher ) führt zu Entladungen, verbunden mit dem Knistern.

Commodore64  13.10.2010, 07:42

Korrekt. Direkt hinter der Glasfläche an der Stelle wo das Bild entsteht herrschen je nach Größe und Bauart des Fernsehers bis zu 30kV (Bei mittelgroßen Geräten etwa 21kV). Diese Spannung wird benötigt um die Elektronen des Elektronenstrahls zu beschleunigen so dass diese genug Geschwindigkeit und Energie haben um den Phosphor zum leuchten anzuregen.

Wird das innere der Röhre stark positiv aufgeladen, so bildet die innenseite zusammen mit der Glasfläche einen elektrischenKondensator. Elektronen aus der Luft setzen sich auf der äußeren Glasfläche ab wei die vom elektrischen Feld der Innenseite angezogen werden.

Fasst man das Glas an oder kommt sehr nahe, so springen die Elektronen über was das Knistern erzeugt.

Einfach mal Konfetti auf die Bildfläche des eingeschalteten fernsehers werfen. Es bleibt wegen der starken statischen Ladung kleben. Nach dem abschalten wird es immer noch für lange Zeit kleben bleiben und dann langsam nach und nach runterfallen wenn die Ladung irgendwann fast abgebaut ist.

Auch Staub wird wie das Konfetti angezogen, bleibt aber im Gegensatz zu dem schweren Konfetti auch nach Entladen der Fläche weiter kleben. Daher sammeln Röhrenfernseher immer so viel Staub auf dem Bildschirm.

aber nur bei den alten ^^ bei meinen LCD's passiert sowas nich

Anodenspannung von 26000 Volt